AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.09.2019
Region
Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen spendet Kalender-Erlös
Der jährlich neu aufgelegte und begehrte Heimatkalender des Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen e.V. (Dorfgemeinschaftsverein) geht wieder in den Druck. Bestellungen für 2020 sind bis Mitte November möglich. Doch zuerst einmal wurden noch Spenden aus dem Erlös des Verkaufs von 2019 verteilt.
Florian Kölsch (links), der Vorsitzende des Fördervereins der ortsansässigen Kindertagesstätte Löwenzahn und der Barbara-Grundschule, freut sich über die Spende des Dorfgemeinschaftsvereins, übergeben von Ernst Dornhoff. (Foto: KathaBe)Katzwinkel-Elkhausen. Startschuss zur Bestellung des für 2020 aufgelegten Heimatkalenders, den der Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen seit mehreren Jahren gestaltet, war Anfang September beim „Bazar“ der katholischen Jugend in Elkhausen. Schon hier hatte der Vorsitzende des Vereins, Ernst Dornhoff einen Teil des Spendenerlöses aus dem Verkauf von 2019, wie auch in den vergangenen Jahren, an das Bazar-Team übergeben. Am Samstag (14. September) wurde nun der zweite Teil der Spende an den Förderverein Kita Löwenzahn und Barbara-Grundschule e.V. übergeben.

Eine weitere Spende geht an den Förderverein
Im Jahr 2018 hatte man im Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins entschieden, dass zukünftig die Spende aus dem Verkaufserlös der Kalender zu gleichen Teilen an das Bazar-Team und den Förderverein Kita Löwenzahn und Barbara-Grundschule e.V. Katzwinkel gehen solle. Florian Kölsch, der Vorsitzende des Fördervereins der ortsansässigen Kindertagesstätte Löwenzahn und der Barbara-Grundschule, freut sich somit genauso wie das Bazar-Team über die Spende von 100 Euro, denn Gelder für sinnvolle Anschaffungen werden immer gebraucht. So unterstützte der Förderverein erst im diesem Jahr bei der Ausstattung eines neuen Betreuungsraumes unter anderem mit dem Kauf von Spielzeug, die Lizenz für ein Lernprogramm wurde vom Verein erworben und, so Kölsch, es würden auch immer Gelder gebraucht, um bei Klassenfahrten oder Ausflügen die Kosten für die teilnehmenden Kinder geringer zu halten. In solche und andere zukünftige Vorhaben fließt nun auch die Spende des Dorfgemeinschaftsvereins ein.

Schöne Motive für 2020
Auch für das nächste Jahr 2020 hat der Dorfgemeinschaftsverein wieder einen schönen Kalender mit Motiven aus und um die Gemeinde Katzwinkel-Elkhausen, die teilweise auch von Bürgerinnen und Bürgern zur Veröffentlichung zugesandt wurden, zusammen gestellt. Luftbildaufnahmen von beiden Ortsteilen, Fotogegenüberstellungen – Wie sah es früher aus, wie heute? – sind genauso zu finden wie Bilder von Veranstaltungen aus dem Ortsgeschehen oder Landschaftsaufnahmen. Neben bereits eingetragenen Terminen aus dem Vereinsleben der Ortsgemeinde, die für das neue Jahr schon geplant sind, bietet der Kalender genügend Platz für persönliche Notizen. Aus dem Erlös des Bezugspreises von 7 Euro soll auch in 2020 die Spende von einem Euro wieder zu gleichen Teilen dem Bazar-Team und dem Förderverein Kita Löwenzahn und Barbara-Grundschule zu Gute kommen.

So kommt man an den Kalender
Bestellungen des Heimatkalenders 2020 können bis zum 15. November bei den Vorstandsmitgliedern Ernst Dornhoff (Tel.: 02741-7360), Irmgard Weber (02741-8412) sowie Martina und Wilfried Schroth (02741-8322) oder direkt per Email über katzwinkel-elkhausen@t-online.de aufgegeben werden. Ebenso liegt der Kalender zur Ansicht und zum Reservieren in der Bäckerei Blatter, im Hoflädchen Fähringen und bei der LVM-Zweigstelle in Katzwinkel aus. (KathaBe)
   
Nachricht vom 17.09.2019 www.ak-kurier.de