AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.09.2019
Region
50. Wissener Jahrmarkt: Wo die gute Tat eine lange Tradition hat
Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis der 50. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen eröffnet wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit am Samstag und Sonntag (21./22. September) alles glatt geht und alle Verkaufsstände auf dem Platz des Wissener Jahrmarktes pünktlich mit dem Verkauf für den guten Zweck beginnen können. Offizieller Marktstart ist am Samstag um 10.30 Uhr mit dem diesjährigen Schirmherrn Klaus Töpfer.
Der Jahrmarkt in Wissen: Auch am 21. und 22. September 2019 dreht sich hier alles um den guten Zweck. (Foto: Paul-Jörg Steinke)Wissen. Es war einmal im Jahre 1969: Die katholische Jugend Wissen startete eine Hilfsaktion für Biafra. Dass sich daraus eine der größten Hilfsaktionen in Rheinland-Pfalz für die Dritte Welt entwickeln würde, konnte damals niemand ahnen. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler sprach bei der Eröffnung des Marktes 2018 von „der Tradition der guten Tat“. Und so öffnet in diesem Jahr am 21. und 22. September der Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen zum 50. Mal seine Buden und Stände. Eröffnet wird der Jahrmarkt am Samstag, dem 21. September, um 10.30 Uhr von Klaus Töpfer, der die Schirmherrschaft für den Jubiläumsjahrmarkt übernommen hat. Er war Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau sowie Mitglied des Deutschen Bundestages und unter anderem Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi.

„Bildung für Frieden“ in Bangui
Der Erlös des diesjährigen Jahrmarkts ist für ein Projekt in Bangui bestimmt, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik (ZAR), die als eines der ärmsten Länder der Welt gilt. Kurz beschrieben steht es unter dem Motto: „Bildung für Frieden“. Seit 1994 unterhalten in Bangui die Salesianer Don Bosco ein Jugend- und Berufsbildungszentrum sowie eine Sekundarschule, um einen Ausweg aus der Perspektivlosigkeit zu ermöglichen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, ist eine Renovierung und Erweiterung der bestehenden Schule und ein weiterer Bau eines neuen Schulgebäudes mit 22 Klassenräumen für rund 1.000 zusätzliche Mädchen und Jungen notwendig geworden.

Ein großes Angebot für die Besucher
Die Besucher des Jahrmarkts erwartet wieder ein vielfältiges Angebot, unter anderem der große Flohmarkt und der Kinderflohmarkt, die ein breit gefächertes Spektrum mit einem großen Sortiment anbieten, Losbuden, an denen das Glück herausgefordert werden kann, der große Bücherstand. Dazu gibt es Handarbeits- und Bastelsachen, Schallplaten und CDs. Weiter im großen Angebot ist beispielsweise ein Rosenstand, Kunstkarten, Nistkästen, Foto-Buttons, Flaschenschießen und vieles mehr. Zum Jubiläum werden zudem Drucke und Karten mit Wissener Motiven angeboten. Eine große Auswahl bietet der Kleidermarkt, der im katholischen Pfarrheim am Kirchweg, unweit des „Platz des Wissener Jahrmarktes“, sein Domizil hat. Für die kleineren Besucher des Markts hält das Kinderparadies eine Kletterwand, Straßentheater, Spiele und Air Track bereit.

Viele Darbietungen auf der Showbühne
Ein sehens- und hörenswertes Programm wird an beiden Jahrmarktstagen auf der Show-Bühne geboten. Mit Tanz und Zaubereien, Feuerspucker und Comedy gibt es dort einiges zu sehen und zu hören. Unterschiedliche Musikdarbietungen verschiedener Genres wie Chorgesang, Instrumental- und Orchestermusik sowie verschiedene Bands, die von der Bühne aus das Publikum begeistern werden. Mit dabei sind auch „The Rhythmics“, die schon beim ersten Jahrmarkt 1969 für den guten Ton sorgten. Ansehnliche Preise bei der großen Tombola winken auch in diesem Jahr, so gibt es Reise für zwei Personen nach New York zu gewinnen, ein E-Mountainbike und vieles mehr. Dass an beiden Markttagen für das leibliche Wohl gesorgt ist, versteht sich von selbst.

Kein Markt ohne Jahrmarktslauf
Auch das hat schon Tradition: Am Samstagmittag ab 13.30 Uhr startet der 17. Wissener Jahrmarktslauf auf der Rathausstraße, ab etwa 17 Uhr werden die Sieger bekannt gegeben. Anmeldungen zu den verschiedenen Läufen sind natürlich weiter möglich. Für Samstagabend ist die Jahrmarktsparty ab 20 Uhr im Haus der offenen Tür (OT) geplant.

• Informationen rund um den 50. Wissener Jahrmarkt gibt es auch online: www.jahrmarkt-wissen.de
Nachricht vom 18.09.2019 www.ak-kurier.de