AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.09.2019
Wirtschaft
Katzwinkeler Unternehmerstammtisch plant Gewerbeschau
Der Stammtisch der Unternehmer aus Katzwinkel und Elkhausen traf sich zum dritten Mal. Diesmal fand die Veranstaltung in den Räumen der „bcs-Abdichtungstechnik und Bauwerkssanierung GmbH“ von Heiner Breuing in Katzwinkel statt. Ortsbürgermeister Hubert Becher war als Gast eingeladen und stand den Unternehmern Rede und Antwort.
Die Teilnehmer des Unternehmerstammtischs Katzwinkel-Elkhausen. (Foto: KathaBe)Katzwinkel-Elkhausen. Zum dritten Mal tagte der Katzwinkler Unternehmerstammtisch. Beim ersten Treffen hatte man gemeinschaftlich beschlossen, dass der Veranstaltung wechselnd bei einen der Unternehmer im Ort stattfinden solle, um sich besser kennen zu lernen. Und so fand die Veranstaltung diesmal in den Räumen der „bcs-Abdichtungstechnik und Bauwerkssanierung GmbH“ von Gudrun und Heiner Breuing in der Alten Poststraße statt. Rüdiger Schneider, der Organisator der Stammtische, und Heiner Breuing, begrüßten die zahlreichen Gäste herzlich zu diesem Abend, unter ihnen auch den Ende Mai gewählten neuen Ortsbürgermeister Hubert Becher.

Seit 1980 in Katzwinkel
Heiner Breuing stellte zu Beginn des Abends sein Unternehmen vor. Seine Firma besteht bereits seit 40 Jahren und seit 1980 befindet sich die „bcs-Abdichtungstechnik und Bauwerkssanierung GmbH“ in der Alten Poststraße in Katzwinkel. Von dort aus agiert Breuing bundesweit, meist bei Großobjekten öffentlicher Ausschreibungen, wo er seine Fachkompetenz und sein Knowhow einbringt. Eines seiner größten und aufregendsten Bauwerke in der Vergangenheit sei die Dachsanierung des Bundesarbeitsgerichtes in Erfurt gewesen, das spektakulärste die Sanierung des „K20“, des „Mutterhauses“ der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Aktuell arbeitet er mit seinem Team an der Sanierung des Fortuna-Vereinsgebäudes in Mönchengladbach. In Katwinkel befinden sich seine Werkstatt, ein kleines Lager und sein Büro. Stolz ist Breuing, das sein Unternehmen auch in Zukunft Bestand haben wird, denn sein Sohn, der auch Meister in seinem Gewerbe ist, wird die Firma weiter führen. Breuing, der selbst zwei Meister vom Lehrling an ausgebildet hat, bedauert, dass es sehr schwierig ist, junge Leute für den Ausbildungsberuf des Dachdeckers zu gewinnen. Dem stimmten die anderen Unternehmer aus den verschiedenen Gewerken in der Runde zu.

Gesprächs- und Fragerunde mit dem Ortsbürgermeister
Hubert Becher brachte noch ein Geschenk für Nicole und Peter Ortel (Maler Ortel) mit, die in diesem Jahr ihr 25. jähriges Firmenjubiläum feierten und beim letzten Treffen Gastgeber waren. Becher gab einen kurzen Abriss über das momentane Geschehen im Ort wieder. Von der Dorfmoderation mit den aktuellen Vorhaben zur Gestaltung des Backes, Baulanderschließung, Gedanken zur Betreuung in Schule und Kindertagesstätte, Wohnen im Alter bis hin zum Straßenbau und Klimawandel waren seine Themen. Auch dankte er für die Stütze durch die Unternehmen im Ort. Von Dienstleistern über Hofläden bis zu den Handwerkern sei alles vertreten und dies schaffe rund 150 Arbeitsplätze direkt vor der Haustür. Schritt für Schritt müssten Defizite im Ort angegangen werden, um die Abwärtsspirale, in der sich der Haushalt befinde, wieder in einen Aufwärtstrend zu verwandeln. Dem stelle er sich und wolle die Unternehmen, die dabei ein Rückgrat im Ort seien, weiter und kräftig unterstützen. Aus diesen vielen Themen heraus ergab sich eine rege Diskussions- und Gesprächsgrundlage für die Teilnehmer.

Gemeinsamer Internetauftritt und sichtbar werden gewünscht
Von Seiten der Unternehmer wurde an Becher herangetragen, einen gemeinsamen Internetauftritt des Ortes zu gestalten. Grundsätzlich gehöre eine Internetpräsenz auch der Gemeinde heute zum guten Ton. Hier solle dann auf die ortsansässigen Firmen hingewiesen und eine Verlinkung zu deren Homepages stattfinden. Eine weitere Möglichkeit und kurzfristige Alternative seien Hinweisschilder im Ort, auf denen die Unternehmen, Hofläden, Dienstleister und Firmen sich präsentieren können, damit sie für alle Bürger oder Besucher des Ortes in Gemeinsamkeit sichtbar werden. Becher sprach in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit einer digitalen Anzeigetafel an, die zudem auch für die Bekanntmachung anderer Themen, zum Beispiel Aktionen oder Feste im Ort, genutzt werden könne. Neben den von Rüdiger Scheider organisierten Stammtischen bot Becher die Möglichkeit an, von Gemeindeseite – wie bereits Anfang des Jahres auch Anfang 2020 – alle Unternehmen aus dem Ort zu einen Treffen nach Marienberge einzuladen, bei dem auch Gastredner anwesend sein könnten. Hier war Anfang 2019 Lars Kober aus dem Fachbereich der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung geladen. Dieses Angebot befürwortete der Unternehmerstammtisch. Weiterhin wurde an Becher herangetragen, im Zuge der Straßensanierung nach Hönningen auch die Hinweisschilder zu den Ortsteilen nach Hönningen und Fähringen zu erneuern. Diese Themen und Wünsche nahm Becher mit auf den Weg.

Gewerbeschau in Planung
Bereits in den vorangegangen Stammtischen hatte man in der Runde über die Möglichkeit einer Gewerbeschau im Ort im Jahr 2020 beraten. Es wurde überlegt, dies eventuell an ein Fest eines Vereines im Ort anzugliedern und nicht noch einen weiteren Termin im Ort zu Blocken. Denn durch die aktiven Vereine im Ort gibt es schon viele Angebote, die durch solch eine Messe an Attraktivität gewinnen könnten. Gespräche hierzu sollen stattfinden. Auch die Idee von Hubert Becher, sich als Gemeinschaft der Unternehmer aus Katzwinkel an Messen über die Ortsgrenze hinaus zu präsentieren fand Anklang.

Nächster Stammtisch
Der nächste Stammtisch im November soll voraussichtlich mit einer Wanderung zu einem der ortsansässigen Vereine stattfinden. Hierzu werden sich die „Stammtischler“ noch gemeinsam mit Organisator Rüdiger Schneider austauschen. Gastgeber für den dann den dann folgenden Stammtisch im neuen Jahr werden Birgit und Bernd Wäschenbach vom Hof Wäschenbach in Hönningen sein. (KathaBe)
   
Nachricht vom 22.09.2019 www.ak-kurier.de