AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.09.2019
Region
Rekord beim Wissener Jahrmarktslauf: 423 Läufer am Start
In den verschiedenen Disziplinen des 17. Wissener Jahrmarktslaufs des Ski-Club Wissen nahmen am Samstag (21. September) 423 Läuferinnen und Läufer teil – ein Rekord. Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Frank Stöver hatten ab 10 Uhr die Strecke vorbereitet. Stadtbürgermeister Berno Neuhoff gab nicht nur den Startschuss, sondern kommentierte, gemeinsam mit Thomas Heck vom Wissener Gymnasium, das Geschehen.
Rekord: 423 Läuferinnen und Läufer gingen insgesamt an den Start beim Wissener Jahrmarktslauf 2019. (Foto: kkö)Wissen. Am Samstag (21. September) kamen 423 Läuferinnen und Läufer zum Jahrmarktslauf nach Wissen, der im Rahmen des 50. Jahrmarktes der katholischen Jugend stattfand. Bei diesem Event steht das Helfen im Vordergrund. Die Einnahmen kommen in diesem Jahr der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) zugute. Nach der bisherigen Bestmarke von 363 Startern im Vorjahr sind die 423 Teilnehmer in diesem Jahr ein erneuter Rekord.

Fantastisches Laufwetter
Bevor der erste Start erfolgte, stellten die Kommentatoren die Sponsoren der Veranstaltung vor. Stadtbürgermeister Berno Neuhoff betätigte sich zudem „Vorturner“ und machte mit den Teilnehmern ein „Warm Up“. Besonders wurden die zahlreichen Zuschauer, die sich an der Rathausstraße eingefunden hatten, begrüßt. Bei herrlichem Spätsommerwetter – die Verantwortlichen sprachen von „fantastischem Laufwetter“ – standen mehrere hundert Besucher dicht gedrängt an den Absperrungen und feuerten alle Teilnehmer an. Probleme, so die Verantwortlichen, gab es auf Teilen der Strecke, weil es immer wieder dazu kam, dass Autofahrer die Absperrungen missachteten. Neuhoff sagte zu, dass hierfür Abhilfe gesucht werden würde. „Wenn es gar nicht anders geht, muss eben der Abschlepper kommen.“

Viele Kinder und Jugendliche am Start
Ab 13.30 Uhr ging es dann mit den Schülerinnen und Schülern los. Der Lauf dieser Klassen führt über jeweils 1.000 Meter. Neuhoff stellte einzelne Läufer vor, die zum ersten Mal teilnahmen. Mit dem Startschuss konnte er 60 Schüler und 52 Schülerinnen auf die Strecke schicken. Für die Bambinis wurde es dann um 13.45 Uhr ernst. Die Starter in dieser Klasse dürfen noch keine Schulkinder sein, sie absolvieren eine Strecke von 300 Metern. Die Kleinsten wurden, wie in jedem Jahr, frenetisch von ihren Fans angefeuert. In dieser Klasse waren es 31 Teilnehmer.

„Run & Fun“: Gemeinsam Laufen und Spaß haben
Um 14 Uhr fiel der Startschuss für den „Run & Fun“-Lauf und für die Walker sowie die Nordic Walker. Dieser Lauf führte über 3,5 Runden durch die Stadt, das ist eine Distanz von 4,4 Kilometern. Bei diesem Lauf traten verschiedene Teams, die mindestens drei Teilnehmer haben müssen, an. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen lief mit einer großen Abordnung und toller Kondition in dieser Klasse mit. Die Musikerinnen und Musiker hatten extra Shirts mit dem Motto „So hilft Wissen“ beschafft. Dies wurde mit dem Beifall der Zuschauer belohnt. Die Teilnehmerzahl an diesem Lauf, so die Verantwortlichen, steigt von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr nahmen 109 Läuferinnen und Läufer teil.

171 Starter beim Hauptlauf
Für den Hauptlauf, der zehn Kilometer durch die Stadt führt und zum ausdauer-Cup 2019 zählt, hatten sich 171 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Der Lauf geht über 8,5 flache Runden. Berno Neuhoff bat die Teilnehmer, daran zu denken, selber mitzuzählen, wie viele Runden sie absolviert haben. Sportler und Zuschauer sorgten wie in den vergangenen Jahren für eine tolle Stimmung an der Strecke. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Wissen, sorgte für die Sicherheit der Zuschauer und der Sportler. (kkö)

• Die Resultate aller Läufe gibt es hier: Die Ergbebnisse.
       
       
   
Nachricht vom 22.09.2019 www.ak-kurier.de