AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.09.2019
Sport
Sportschütze des Wissener SV holt fünf Goldmedaillen in Bologna
Da hat der Wissener Schützenverein (SV) eine gute Hand bewiesen: Simon Claussen, norwegischer Neuzugang für das Luftgewehr-Bundesligateam der Wissener, holte bei der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Bologna gleich fünf Goldmedaillen. Und einen Weltrekord fuhr er auch noch ein.
Simon Claussen, norwegischer Neuzugang für das Luftgewehr-Bundesligateam des Wissener Schützenvereins, holte bei der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Bologna gleich fünf Goldmedaillen. (Foto: Wissener SV)Wissen/Bologna. Kürzlich nahm der Neuzugang des Wissener Schützenvereins (SV), Simon Claussen, mit der norwegischen Nationalmannschaft an der Kleinkaliber-Europameisterschaft im italienischen Bologna teil. Im ersten Wettkampf ging Simon Claussen mit seiner Landsfrau Jeanette Hegg Duestad im Mixed-Team-Wettbewerb in der Disziplin Liegendschießen an den Start. Beide Schützen konnten auf Anhieb ihr Potenzial unter Beweis stellen und sicherten sich im Finale gegen Russland die Goldmedaille.

Top-Leistungen in Bologna
Anschließend folgte noch einmal das Liegendschießen, diesmal allerdings in der reinen Herrenklasse. Dort wurde Claussen mit guten 622,2 Ringen 16ter. Mit der Mannschaft belegte er den fünften Platz mit nur 1,2 Ringen Rückstand auf Platz drei. Am letzten Tag stand für Simon Claussen seine Hauptdisziplin auf dem Programm: der Kleinkaliber-Wettbewerb 3 Mal 40 Schuss. Mit starken 1.182 Ringen führte er die Qualifikation an vor seinem Landsmann Henrik Larsen, der 1.180 Ringe erzielte. Im Finale fehlte ihm dann leider das nötige Quäntchen Glück und er landete auf dem undankbaren vierten Platz. Mit der Mannschaft schoss er in diesem Wettkampf Weltrekord und wurde somit Mannschaftseuropameister. In den folgenden Großkaliber-Wettkämpfen setzte Simon Claussen seine Erfolgsserie fort. In den Disziplinen Großkaliber 300 Meter liegend, Großkaliber 3 x 40 sowie mit dem Standardgewehr 300 Meter (Teamwertung) errang er ebenfalls die Goldmedaille.

Im Oktober startet die Bundesliga
Der Wissener Schützenverein gratuliert Simon Claussen zu den Erfolgen und wünscht ihm weiterhin „Gut Schuss“. Bald wird Claussen wieder mit dem Wissener Bundesligateam auf Punktejagd gehen: Die Bundesliga-Saison startet am 12. und 13. Oktober mit den ersten beiden Wettkämpfen in Höhr-Grenzhausen. (PM)
Nachricht vom 27.09.2019 www.ak-kurier.de