AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2019
Region
Alters-und Ehrenabteilungen der Feuerwehr Flammersfeld offiziell gegründet
Am Samstagmorgen, 28. September, trafen sich Kameraden der Altersabteilungen aus den vier Einheiten der Feuerwehr VG Flammersfeld im Gerätehaus Pleckhausen. Anlass war die offizielle Gründung der Alters- und Ehrenabteilung innerhalb der einzelnen Löschzüge. Neben den Wehrführern der Löschzüge und der Wehrleitung der Feuerwehr Flammersfeld waren der kommissarische Wehrleiter der VG Altenkirchen, Andreas Krüger, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Altenkirchen Volker Hain erschienen.
alle anwesenden Mitglieder und die Gäste Andreas Krüger (3. v. l.), Volker Hain (re.) und Rolf Schmidt-Markoski (sitzend re.)Pleckhausen. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Flammersfeld trafen sich mit den Alterskameraden am Samstag, 28. September, im Gerätehaus Pleckhausen. Wehrleiter Stefan Kremer ging in seiner Begrüßung auf den Ablauf bis zur Gründung ein. Er konnte feststellen, dass in allen vier Einheiten eine Gruppe Alterskameraden bestehe, deren Aufgaben und Tätigkeiten bisher aber nicht festgelegt war. Die Mitglieder der Gruppen sind bisher nur Kameraden, die wegen des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.

Die gesetzliche Altersgrenze liegt derzeit bei 63 Jahren, es werde aber diskutiert diese auf 67 Jahre zu erhöhen, so Kremer. Ob dies sinnvoll sei, so Kremer weiter, möge jeder für sich entscheiden. Bei der Novellierung des Landesgesetzes über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) wurde die Möglichkeit der Bildung von Alters- und Ehrenabteilungen gegeben. Diese Änderung bietet den Feuerwehren nun die Möglichkeit, Kameradinnen und Kameraden in diese Abteilungen zu übernehmen, die vor der gesetzlichen Altersgrenze ausscheiden. Diese Kameradinnen und Kameraden gingen den Wehren bisher leider nachhaltig verloren, so Kremer. Auch konnten deren Verdienste um die Wehren bisher nicht angemessen gewürdigt werden.

Nachdem der VG Rat am 27. September 2018 einstimmig beschlossen hatte, dass die weiteren Schritte zur Gründung von Alters- und Ehrenabteilungen vollzogen werden sollten, trafen sich Vertreter der Löschzüge und die Wehrleitung. Bei diesen Gesprächen wurden die formalen und organisatorischen Grundlagen abgestimmt. Die Aufnahmekriterien sind in drei Punkte gegliedert. Hierzu zählen neben dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze für diejenigen, die früher aus dem aktiven Dienst ausscheiden, eine Dienstzeit von mindestens zehn Jahren in der Einsatzabteilung. Ohne diese Voraussetzungen zu erfüllen können durch die Wehrführung in Verbindung mit der Wehrleitung Aufnahmen erfolgen, wenn der Antragsteller sich in besonderer Weise um die Feuerwehr verdient gemacht hat.

Die Alters- und Ehrenabteilungen der vier Löschzüge der Feuerwehr VG Flammersfeld verfügen derzeit über 54 Mitglieder, deren Gesamtdienstzeit mehr als 1500 Jahre beträgt. Diese Mitglieder haben also einen erheblichen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Dienst an der Allgemeinheit aufgebracht. Dies verdient die besondere Anerkennung, so Kremer. Volker Hain, Vorsitzender des KFV Altenkirchen, freute sich über diese formale Gründung und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dieser weitere im Kreis folgen werden. Auch er stellte fest, dass die Mitglieder dieser Abteilung über einen „unschätzbaren“ Erfahrungsschatz verfügen, der auch heute zu Lösungsansätzen für aktuelle Probleme genutzt werden könne. Diese Feuerwehrleute, so Hain weiter, können im sogenannten „Hintergrunddienst“ in der Ausbildung, der Öffentlichkeitsarbeit und vielen anderen Bereichen die aktive Einheit unterstützen und auch entlasten. Der erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski und Wehrleiter Kremer überreichten den anwesenden Mitgliedern die Urkunden und luden zum Abschluss zu einem Imbiss ein. (kkö)
       
 
Nachricht vom 29.09.2019 www.ak-kurier.de