AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.10.2019
Region
toom Baumarkt in Altenkirchen wurde evakuiert
Am Donnerstagabend wurde die freiwillige Feuerwehr Altenkirchen, gegen 18.14 Uhr, durch die Leitstelle alarmiert. Die Brandmeldeanlage im toom Baumarkt Altenkirchen hatte ausgelöst. Die Kunden wurden aufgefordert die Geschäftsräume zu verlassen, ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Feuerwehreinsatz am toom Baumarkt in Altenkirchen (Fotos:kkö)Altenkirchen. Zum zweiten Einsatz des Tages wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Altenkirchen am Donnerstagabend gerufen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte die Feuerwehr gegen 18.14 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) zum toom Baumarkt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Marktes hatten bereits alle Kunden aufgefordert, den Markt zu verlassen.

Durch die Feuerwehr wurde die Anlage kontrolliert, ein Grund für die Auslösung konnte aber nicht festgestellt werden. Eine an die BMA angeschlossene, Sprinkleranlage hatte ebenfalls nicht ausgelöst, so dass von einem technischen Problem ausgegangen werden konnte. Einsatzleiter Lars Bieler ließ zwei Feuerwehrleute mit der Drehleiter das Dach kontrollieren. Hierbei ergaben sich ebenfalls keine Feststellungen.

Wie Bieler mitteilte, wurde ein Techniker der für die BMA zuständigen Firma verständigt, da sich die Anlage auch nicht zurückstellen ließ. Die Feuerwehr Altenkirchen war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) war, wie bei fast allen Einsätzen der Wehren im VG-Bereich, mit zwei Feuerwehrleuten besetzt, die im Bedarfsfall den Einsatzleiter unterstützen. Zur Ursache der Störung lagen keine Informationen vor. (kkö)
 
Nachricht vom 10.10.2019 www.ak-kurier.de