AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.10.2019
Wirtschaft
Leistungsschau lud zum Schauen, Kaufen und Verweilen ein
Die Leistungsgemeinschaft Flammersfeld veranstaltete am Samstag, 12. Oktober, die jährliche Leistungsschau am und im Bürgerhaus. Wie Pressesprecher Dirk Fischer, der auch als Marktmeister in Horhausen fungiert, sagte: „Wir sind an der Grenze der Kapazität angelangt. Rund 45 Stände, aus allen Bereichen, laden die Besucher zum Schauen, Verweilen und Kaufen ein.“
Saisonal und regional ist einer der wichtigen Punkte bei der Leistungsschau 			der Leistungsgemeinschaft Flammersfeld. (Fotos: kkö)Flammersfeld. Am Samstag, 12. Oktober, startete um 10 Uhr die Leistungsschau der Leistungsgemeinschaft Flammersfeld im und am Bürgerhaus. Der Platz sowie das Bürgerhaus selbst waren bis auf den letzten Zentimeter mit Anbietern aus allen Lebensbereichen belegt. Dirk Fischer, Pressesprecher der Leistungsgemeinschaft und Marktmeister in Horhausen, konnte zufrieden feststellen, dass das Konzept aufgeht. „Wir sind an der Grenze der Kapazitäten angekommen. Die Ausrichter konnten sich über rund 45 Aussteller freuen.“ Mehr Platz sei einfach nicht vorhanden, so Fischer.

Neben den Anbietern regionaler Lebensmitteln und auch Handwerkskunst war in diesem Jahr besonders der Bereich alternative Mobilität vertreten. So zeigte das Autohaus Weller aus Weyerbusch einen Motorroller mit Elektroantrieb. Dieser Roller, so wurde erläutert, hat mehrere Vorzüge. Das Fahrzeug verfügt über zwei getrennte Akkus, die leicht entnommen und geladen werden können. Durch die beiden Akkus vergrößert sich die Reichweite auf rund 80 Kilometer. Weiter im Angebot waren E-Bikes, und die Stromversorger EAM und Bad Honnef AG (BHAG) zeigten die Möglichkeiten alternativer Energieerzeugung.

Hybridfahrzeug, Elektromobil und Traktoren
Hinter dem Bürgerhaus stellte das Autohaus Adorf ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb vor. Leider, so war vielfach zu hören, werde in diese Richtung nicht weiterentwickelt und auch keine entsprechende Infrastruktur geplant. Im Gegensatz zu Elektromobilen entstehen bei dieser Art des Antriebes keine Problemabfälle aus den Akkus. Auch ein Hybridfahrzeug gehörte zum Angebot. Daneben stand dann ein Elektromobil zur Verfügung. Ein Kontrast hierzu waren die großen Traktoren, die von RWZ vorgestellt wurden. Die Westerwaldbank eG sowie die Sparkasse Westerwald-Sieg waren ebenfalls vertreten.

Neben den Anbietern von Mobilität und regionalen Lebensmittel hatten auch Vereine und Institutionen Stände auf der Leistungsschau. So präsentierten sich die freiwillige Feuerwehr ebenso wie die Flüchtlingshilfe Flammersfeld. Im Bürgerhaus zeigte die Aktion „Ich bin dabei“ welche Möglichkeiten es gibt, im Rahmen dieser Aktion aktiv zu werden. Dirk Fischer, der auch als Marktmeister für den Oktobermarkt Horhausen aktiv ist, wies darauf hin, dass zu diesem Markt am 27. Oktober noch Standflächen buchbar seien. Interessenten erreichen Dirk Fischer per E-Mail fischer@horhausen.de oder per Telefon unter 0 26 85/98 74 030. (kkö)
       
   
Nachricht vom 12.10.2019 www.ak-kurier.de