AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.08.2007
Region
Strohballen standen in Flammen
Kurz vor 9 Uhr am Sonntagmorgen, 26. August. Die Sirene ruft die Feuerwehrmänner des Löschzuges Oberlahr zum Einsatz. In Burglahr, hinter der Burg, sollen Strohballen in Flammen stehen.
brennende strohballenOberlahr. Alarm für den Löschzug Oberlahr am Sonntagmorgen. In Burglahr stehen Strohballen in Flammen. Am angegebenen Ort finden die Feuerwehrleute aber zunächst nichts. Erst nach kurzer Orientierung, erschwert durch den Nebel, finden die Wehrmänner den Brandort. Unmittelbar am Wirtschaftsweg, dicht am Wald, liegen die teils noch brennenden, teils schon verkohlten Strohballen, es sollen an die 30 gewesen sein.
Der Einsatzleiter ordert die beiden Löschzüge Fammersfeld und Pleckhausen nach. Im Baumgarten, einige hundert Meter entfernt, wird ein Hydrant geöffnet und die Tankzüge fassen hier im Pendelverkehr das Löschwasser. Der Landwirt, der Besitzer der Strohballen ist, schiebt die zum Teil noch glimmenden Reste ab und die Feuerwehr löscht, wo es noch erfoderlich ist, ab.
Da die Ballen schon relativ weit herunter gebrannt waren, als die Feuerwehr eintraf, ist es gut möglich, dass das Stroh schon in der Nacht zu brennen begann, dies durch den starken Nebel aber nicht bemerkt wurde. (wwa)
xxx
Insgesamt 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um am Sonntagmorgen bei Burglahr brennende Strohballen zu löschen. Fotos: Wachow
     
Nachricht vom 26.08.2007 www.ak-kurier.de