AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2019
Vereine
Wissener SV startet mit einem Sieg und einer Niederlage in die Bundesligasaison
Am vergangenen Wochenende (12./13. Oktober 2019) startete für die erste Luftgewehrmannschaft des Wissener Schützenvereins die vierte Bundesligasaison. Zum Auftakt reiste die Mannschaft um Trainer Bernd Schneider nach Höhr–Grenzhausen, wo der TuS Hilgert seine Heimwettkämpfe bestritt.
Der Wissener Schützenverein startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die vierte Bundesligasaison. Fotos: VereinWissen/Höhr-Grenzhausen. Nach dem obligatorischen Training am Samstagvormittag, 12. Oktober, wurde es um 16.30 Uhr ernst für den Wissener Schützenverein. Es stand der erste Wettkampf gegen den Deutschen Meister der Saison 2017/2018, die SB Freiheit an. Trainer Bernd Schneider schickte mit Anna Nielsen, Jessie Kaps und Benedikt Mockenhaupt gleich drei neue Sportler ins Rennen. Komplettiert wurde die Mannschaft von Tamara Zimmer und Kevin Zimmermann.

An Position 1 schoss die dänische Nationalkaderschützin Anna Nielsen gegen den Kroaten Borna Petanjek. Ein Match, was lange Zeit auf Augenhöhe war. Am Ende entschied ein Zehntel über Sieg oder Niederlage und so musste sich Nielsen mit 396 zu 397 Ringen geschlagen geben.

An Position 2 trat die junge Deutsch-Belgierin Jessie Kaps gegen das deutsche Nationalkadermitglied Jolyn Beer an. Kaps konnte die Probleme ihrer Gegnerin ausnutzen und konnte sich mit 393 zu 389 klar durchsetzen.

An Position 3 startete der erst 17-jährige Rosenheimer Benedikt Mockenhaupt gegen Michaela Thöle. Mockenhaupt zeigte keine Nerven und gewann sein Duell mit einem sehr starken Ergebnis von 395 Ringen zu 392 Ringe von Thöle.

Tamara Zimmer hatte es auf Position 4 mit Lisa Müller zu tun, die ebenfalls Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist. Leider musste Zimmer hier ihren Punkt mit 390 zu 394 Ringen der Gegnerin überlassen.

Auf Position 5 trat Kevin Zimmermann gegen die Olympiateilnehmerin von 2012, Jessica Mager, an. Mager schoss einen absoluten Topwettkampf und erreichte 397 Ringe. Dem hatte Zimmermann leider nichts entgegenzusetzen und musste sich mit guten 392 Ringen geschlagen geben.

Somit endete der Wettkampf aus Wissener Sicht ganz knapp mit 2:3.

Am Sonntag, 13. Oktober, stand dann um 13 Uhr das “Westerwald-Derby“ gegen die Heimmannschaft der TuS Hilgert an.

Der Wissener SV trat mit der gleichen Besetzung wie am Samstag an.

Anna Nielsen konnte auf Position 1 mit 394 zu 390 gegen Dr. Manuela Felix klar ihren Punkt gewinnen.

An Position 2 startete wie am Vortag Jessie Kaps. Leider konnte Kaps nicht ganz an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen und musste sich hauchdünn mit 390 zu 391 Ringen von Debora Linn geschlagen geben.

Auf Position 3 schoss Benedikt Mockenhaupt wieder einen super Wettkampf und erreichte wie schon am Samstag 395 Ringe. Damit konnte er seinen Wettkampf deutlich gegen Sebastian Hermany, der auf 380 Ringe kam, gewinnen.

Tamara Zimmer konnte auf Position 4 zum Vortag noch etwas zulegen und gewann mit 393 zu 390 von Yasmina Schins ihr Duell.

Sehr deutlich ging die Paarung auf Position 5 zu Ende. Kevin Zimmermann konnte sich ganz klar mit starken 395 Ringen gegen Christian Schmal durchsetzen, der auf 379 Ringe kam.

Diesen Wettkampf konnte der Wissener SV klar mit 4:1 gewinnen. Hatte man am Samstag mit 1966 Ringen schone eine persönliche Bestleistung erreicht, so konnte man diesen am Sonntag nochmal um einen Ring steigern.

Schießmeister Burkhard Müller und Trainer Bernd Schneider waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und waren positiv gestimmt für die kommenden Wettkämpfe. (PM Verein)

Untere weitere Bilder finden Sie die aktuelle Tabelle.
 
Nachricht vom 16.10.2019 www.ak-kurier.de