AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.08.2007
Region
Lerncamp war ein voller Erfolg
Das 14-tägige Spaß- und Lerncamp der Verbandsgemeinde Flammersfeld für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren im Rotter Waldpavillon wurde nach schleppendem Beginn dann doch noch ein voller Erfolg. Deshalb, so Bürgermeister Josef Zolk, soll dieses Lerncamp im nächsten Jahr wiederholt werden.
lerncamp abschlusstagFlammersfeld. Die letzten zwei Wochen der Sommerferien sollten den Kindern in der Verbandsgemeinde Flammersfeld den Einstieg in den Schulalltag erleichtern und ihnen helfen, durch gezielten Förderunterricht etwaige Versäumnisse aufzuarbeiten und den Anschluss wieder herzustellen. Bürgermeister Josef Zolk nannte diese Ferienaktion einen gelungenen Versuch, der im kommenden Jahr erneut angeboten werden soll.
Aus den anfänglichen Startschwierigkeiten habe man die notwendigen Erkenntnisse gezogen, sagte Zolk. Das Einbinden der Schulen und anderer Institutionen wolle man verstärken. Zolk betonte, dass es sich bei diesem Lerncamp nicht um eine Nachhilfeaktion oder um eine schulische Belange ersetzende Maßnahme gehandelt habe, sondern um eine unterstützende Aktion. Die Resonanz bei einigen Eltern habe gezeigt, dass diese 14 Tage einer Kombination von Lernen und Spielen gut angekommen seien. Die Kinder seien ebenso begeistert wie die Eltern gewesen.
Die Kinder hätten das Gefühl gehabt, dass sie mit ihren Problemen ernst genommen werden, sagte Zolk. Daher seien er und die Helfer Annegret Spieß, Michaela Drüppel (beide aus der Theater-AG-Projektaktion) und Peter Kossmann (Fachleiter am Westerburger Studienseminar) darin einig gewesen, dass diese Ferienaktivitätten gut als Vertiefung des Erlernten geeignet seien. Diese Art von Ferienbetreuung sehe man als als ein Konzept der Zukunft, meinte auch die Koordinatorin Martina Beer von der Verbandsgemeinde. Sie ersetze aber auch nicht die gezielte Nachhilfe für Defizite bei den Kindern. Die Koordination zwischen Schule, Eltern, Kindern und Verbandsgemeinde soll deshalb auch konkretisiert werden.
Die Kinder jedenfalls - 13 haben teilgenommen - waren begeistert. Pünktlichkeit und Aufmerksamkeit seien hervorragend gewesen, so die Betreuer.
Der Unterhaltungsteil an den nachmittagen schloss die Tage spielerisch ab. Angeboten wurden Fußball, Schwimmen, Theaterwerkstatt, Radtouren und wanderungen. Soziales Verhalten, Gemeinsamkeit und Rücksichtnahme hätten einen neuen Stellenwert bei den Kindern bekommen. Spiele und Wanderungen wurden gemeinsam organisiert und durchgeführt. Mit einer Nachtwanderung und anschließendem Lagerfeuer mit Übernachtung im Rotter Pavillon ging das Lern- und Feriencamp zu Ende. (wwa)
xxx
Am letzten Tag des Lerncamps der VG Flammersfeld gab es Grillwürstchen, Lagerfeuer und Nachtwanderung sowie gemeinsames Übernachten im Rotter Pavillon. Foto. Wachow
Nachricht vom 26.08.2007 www.ak-kurier.de