AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.10.2019
Sport
Pablo Kramer dominiert ADAC Kart Bundesendlauf in Oschersleben
Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich 114 talentierte Teilnehmer für den ADAC Kart Bundesendlauf in der Motorsport Arena in Oschersleben. Der 14 Jährige Rennfahrer aus Hamm/Sieg ging mit dem professionellen Kart-Team Valier Motorsport und einem neuen Chassis der Marke Kart Republic an den Start.
Pablo Kramer (Fotos: privat)Hamm/Oschersleben. Schon am Samstag zum Zeittraining konnte Kramer seinen Standpunkt mit einem zweiten Platz und 0,009 Sekunden Differenz zum Erstplatzierten klarmachen. Bei beiden Vorläufen startete der Rookie jeweils von Platz 2 und konnte sich am Ende des Tages mit zwei ersten Plätzen sehr zufrieden geben.

Am Sonntag hieß es dann, sich noch einmal zu konzentrieren, und von der Poleposition das erste Rennen zu starten. Die Tatsache, dass dieses Wochenende nicht nur der Bundesendlauf war, für den sich die besten Fahrer aus den vier Regionalserien qualifizierten, sondern auch gleichzeitig der Finallauf des ADAC Kart Cups war, übte immensen Druck auf die Hochleistungssportler aus.

Der Fahrer für Valier Motorsport konnte sich kurz nach dem Start absetzen, und sah nach 18 Rennrunden als Erster die schwarz-weiß karierte Flagge. Nun war sein Ziel ein weiterer Sieg im zweiten Lauf. Der am Nachmittag einsetzende Regen erschwerte allerdings die Bedingungen, und das Team musste das bestmögliche Setup für den Rennboliden finden, damit der zurzeit führende der Tageswertung sich noch wichtige Punkte für das Gesamtklassement sichern konnte. Souverän und selbstsicher konnte Kramer sich kurz nach dem Start vom gesamten Feld absetzen, und fuhr ein komplett fehlerfreies Rennen mit +10,240 Sekunden Abstand zum zweiten Platz.

Mit dem Titel: „Gewinner des ADAC Kart Bundesendlaufs 2019" und dem 3. Platz der Fahrerwertung des ADAC Kart Cups beendet Kramer die Saison 2019. Kramer dazu: „Die Saison hatte Höhen und Tiefen und es war nicht immer leicht, aber Aufgeben kam für mich nie in Frage. Mit dem neuen Chassis kam ich von der ersten Sekunde an perfekt klar und es ist ein tolles Gefühl mit top Material an den Start zu gehen. Danke nochmals an meinen Teamchef Klaus Valier." (PM)
 
Nachricht vom 21.10.2019 www.ak-kurier.de