AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2019
Region
Aktives Gewaltpräventionsangebot für die Jüngsten
An der IGS Hamm/Sieg nahmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 und eine der sechsten Klassen vor Beginn der Herbstferien am Anti-Gewalt-Parcours der Sportjugend teil. Organisiert hatten die Schulsozialarbeiterinnen Valeska Weber und Jenny Weitershagen die Sportworkshops in Kooperation mit dem Referenten Arne Schlotheuber vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, nachdem bereits im Vorjahr zwei fünfte Klassen dieses gelungene Präventionsangebot mit Erfolg nutzen konnten.
Gewaltprävention startet an der IGS Hamm/Sieg schon bei den Jüngsten. Foto: Diana Hedwig
Hamm. Bei der Durchführung halfen die Schülerassistenten Marlon Glauß und Justin Wagener tatkräftig mit. Der Tag begann zunächst mit einem Fragenkreis. Wart ihr schon einmal richtig wütend? Wie konntet ihr euch wieder abreagieren? Nachdem einige von ihren Alltagserfahrungen berichtet hatten, wurden die Stationen des Parcours vorgestellt und Fair-Play-Regeln für den Umgang miteinander erarbeitet.

Dann folgte der sportlich-aktive Teil: Die jungen Schülerinnen und Schüler konnten die Stationen selbst ausprobieren, sich austoben, spielerisch ihre Kräfte messen und sich noch einmal anders kennenlernen. Beim Tauziehen, Boxen, Sumo-Ringen sowie dem Spiel mit Bubble Balls powerten sie sich mit Spaß an der Bewegung aus.

Für die gelungene Veranstaltung gilt allen Beteiligten und Helfern ein großes Dankeschön.
Nachricht vom 22.10.2019 www.ak-kurier.de