AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.10.2019
Region
30. Treffen der Schönsteiner Schützenkönige im Schloss Schönstein
Beim 30. Treffen der ehemaligen Schönsteiner Schützenkönige herrschte bei Buffet und vielen Erinnerungen ausgelassene Stimmung bis nach Mitternacht.
Foto und Text: pmWissen/Schönstein. Die ehemaligen Schönsteiner Schützenkönige trafen sich zum 30. Mal wie in den Vorjahren im Schloss Schönstein. Nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Schönsteiner Pfarrkirche begaben sich die ehemaligen Majestäten zum Schloss Schönstein, wo sie bei einem Sektempfang von Gräfin Isabella von Dönhoff begrüßt wurden. Sie betonte, dass sie und ihr Sohn Nicolaus Graf von Hatzfeldt diesem erlauchten Kreis ihre Räumlichkeiten immer wieder gerne zur Verfügung stellen.

Der Mitorganisator der jährlichen Treffen, Bruno Schmidt, sprach in seiner Begrüßungsrede einen herzlichen Dank der Majestäten aus und bedankte sich bei den Mitorganisatoren. Anschließend übergab er das Wort an den amtierenden Schützenkönig Franz II. Cordes, der sich nochmals für die tolle Unterstützung während des Schützenfestes bedankte und betonte, wieviel Spaß er mit seiner Königin Bärbel und dem gesamten Hofstaat hatte.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto, zu dem sich auch der Präses Pfarrer Martin Kürten eingefunden hatte, begab man sich in den festlich dekorierten Saal im Obergeschoss. Das üppige Festmahl, bestehend aus Vorspeisen, einem warmen Buffet und Dessert, das wieder vom Königskollegen Klaus Stangier zubereitet wurde, fand die uneingeschränkte Zustimmung.

Den Organisatoren und dem Koch wurde nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen. Ebenso erfolgte ein Dankeschön an Uwe Büch, der seit Jahren die jährlichen Königstreffen in Fotobüchern festhält, die viele Erinnerungen hervorrufen. Er konnte wieder neue Bücher von den Königstreffen und den Weihnachtsmärkten der letzten Jahre vorlegen.

Die Majestäten war sehr erfreut, dass sowohl Gräfin Isabella sowie Pfarrer Martin Kürten ihre Runde für mehrere Stunden beehrte. Wie gewohnt herrschte an diesem Abend eine ausgelassene Stimmung mit vielen Anekdoten aus den vergangenen Jahren und von den früheren Schützenfesten. Nach alter Tradition klang dieser stimmungsvolle Abend erst weit nach Mitternacht aus. (pm)
Nachricht vom 24.10.2019 www.ak-kurier.de