AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.10.2019
Politik
Bürgermeisterkandidat Berno Neuhoff angetan von Solawi-Konzept
Im Rahmen seiner Besuche in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wissen machte Berno Neuhoff, Bürgermeisterkandidat für die Wahl zum Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Wissen, auf dem Hofgut Schützenkamp im Birken-Honigsessen Station. Berno Neuhoff war es nicht verborgen geblieben, dass man dort eine neue und komplett andere Vermarktungsform von landwirtschaftlichen Produkten betreibt.
Sebastian Müller vom Hof Schützenkamp präsentiert den Besuchern seine Erzeugnisse in der Hof-Kiste. (Foto: CDU-Gemeindeverband Wissen)Wissen. Sebastian Müller, der den Hof seiner Vorfahren jetzt in dritter Generation bewirtschaftet, will gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Meike Schlosser der Landwirtschaft einen besonderen Wert geben: Zurück zu den Wurzeln einer solidarischen Landwirtschaft auf Basis einer biologisch zertifizierten Bewirtschaftung mit einer bunten Vielfalt an Erzeugnissen. So werden etwa 4 Hektar der gesamten Fläche des Hofes für die solidarische Landwirtschaft (Solawi) bewirtschaftet. Die Erträge können derzeit anteilig an 19 private Haushalte vergeben werde, die jede Woche aufs Neue von der Erträgen partizipieren können. Und das über das ganze Jahr hinweg. Saisonbedingt ändert sich die Ernte jede Woche. Man ist bestrebt, in den nächsten Jahren noch weitere Module für Ernteanteile anzubieten.

Berno Neuhoff und einige Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes freuten sich über diese besondere Form von Vermarktung biologischer Produkte. Erstaunt war man über die Vielfalt der Angebote. So können auch nach Verfügbarkeit Fleisch, Kartoffeln, Eier, Honig, Marmeladen, Sirup, Apfelsaft etc. erworben werden. Berno Neuhoff: „Das Konzept stärkt die Indentität und schafft neue Qualität“.

Sebastian Müller plant bereits für die kommende Erntesaison 2020. Berno Neuhoff wünschte den Hofbetreibern mit ihrem neuen Konzept viel Erfolg und lud sie bereits jetzt zum Bauernmarkt im Herbst 2020 in Wissen ein. Er betonte das gute Beispiel für ein neues Bewusstsein für regionale Produkte und gesunde Ernährung. (PM)
Nachricht vom 25.10.2019 www.ak-kurier.de