AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.10.2019
Region
Feuerwehr rettet Kind am Siegwasserfall in Schladern
Am Siegwasserfall in Schladern ist am Samstagnachmittag ein Kind beim Klettern ausgerutscht und hat sich verletzt. Die Feuerwehr rückte zur Unterstützung des Rettungsdienstes an und brachte den Jungen zurück ans Ufer.
Das verletzte Kind wurde von der Feuerwehr gerettet. (Foto: Feuerwehr Windeck)Windeck-Schladern. Wie die Feuerwehr mitteilte, was der 13 Jahre alte Junge über die teils sehr rutschigen Steine am Wasserfall geklettert und dabei gestürzt. Er verletzte sich dabei an der Schulter und konnte nicht aus eigener Kraft ans Ufer zurück.

Um 14.47 Uhr wurde die Feuerwehr nach Schladern zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. In Absprache mit dem Notarzt retteten die Einsatzkräfte das Kind mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und einem Boot aus der Situation und brachten es zurück ans Ufer, wo es laut Feuerwehr gesichert werden konnte.

Gegen 16 Uhr konnte der Einsatz beendet werden; mehr als 35 Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter auch Strömungsretter. Die Siegwasserfälle in Schladern am Veranstaltungsort kabelmetal sind die größten in ganz Nordrhein-Westfalen. (red)
Nachricht vom 26.10.2019 www.ak-kurier.de