AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2019
Region
Käthe Kotelett und Damenbart sorgten für humorvollen Abend
Am Freitag, 25. Oktober, war im Martin-Luther-Saal Altenkirchen Kabarett Trumpf. Die in der Region bekannte Käthe Kotelett (Dominic Pritz) hatte das Quartett Damenbart aus Köln für einen Auftritt gewinnen können. Dieser Abend fügt sich nahtlos in die Veranstaltungsreihe „90 Tage WIR“ ein.
Damenbart und Käthe Kotelett (mitte). (Fotos: kkö)Altenkirchen. Im Rahmen von „90 Tage WIR“ war es den verantwortlichen Organisatoren gelungen, das Quartett Damenbart aus Köln zu verpflichten. Am Freitag, 25. Oktober, konnte Käthe Kotelett ihre Freundinnen im Martin-Luther-Saal begrüßen. Die vier Künstler aus der Domstadt ziehen mit Charme und Witz jedes Publikum in ihren Bann, wenn sie über die alltäglichen Dinge des Lebens „schwadronieren“. Dabei sind sie spitzzüngig, manchmal auch ein wenig „frech“, aber nie verletzend.

Wiebke Herbeck vom Kompa Altenkirchen begrüßte die zahlreichen Gäste. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, Damenbart für einen Auftritt im ländlichen Raum zu gewinnen. Ein solcher Auftritt unterstützt unser Anliegen, dass mit „90 Tage WIR“ verbunden ist. Das „Anderssein“ muss zur „Normalität“ werden“, so Herbeck weiter. Damenbart sind Patty Poubelle, Donna Escorial, Ornella Osthoff und Gardenia Otterbourne, die auch für die Kostüme verantwortlich zeichnet.

Ein Hauch von großer Welt
Die vier Künstler und die Gastgeberin Käthe Kotelett versprühten einen Hauch von großer Welt im Saal. Mit witzigen, deftigen oft auch spitzzüngigen Bemerkungen stellen sie den Alltag der „Dame von Welt“ dar. Gardenia Otterbourne, das „Sprachrohr“ des Quartetts führte gekonnt und witzig durch das Programm. Käthe Kotelett teilte dem Publikum mit, dass man sie nie ohne Turban gesehen habe. „Einige behaupten, dass der Turban festgewachsen sei“ so Käthe Kotelett.

Immer wieder von Applaus begleitet versprühten die fünf Akteure gute Laune. Käthe Kotelett stellte die Situation dar, die allen Damen bekannt sein dürfte: dass ein Date wartet, aber mal wieder „nichts zum Anziehen" da sei. Der Kleiderschrank ist zwar voll, aber das passende lässt sich nicht finden. Mit Gesang, Parodie und Tanz fesselten die Akteure ein ums andere mal die Gäste. Bei vielen der Alltagssituationen fanden sich die Besucher wieder. Emotional wurde es dann zum Ende als Käthe Kotelett sich langsam wieder zu Dominic verwandelte. Ein toller Abend ging mit stehenden Ovationen zu Ende. Es bleibt zu hoffen, dass es den Verantwortlichen gelingt, ein solches Programm wieder einmal in die Kreisstadt zu holen. (kkö)
       
Nachricht vom 27.10.2019 www.ak-kurier.de