AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2019
Region
Oktobermarkt in Horhausen war trotz Regen ein Erfolg
Nachdem am Samstag, 26. Oktober, die Leistungsschau in Horhausen eröffnet wurde, gesellte sich am Sonntag, 27. Oktober ab 11 Uhr der traditionelle Oktobermarkt dazu. Trotz des regnerischen Wetters waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag viele Besucher erschienen. Der Markt findet auf dem Kardinal-Höffner-Platz statt, während sich die Leistungsschau überwiegend im Kaplan-Dasbach-Haus (KDH) abspielt.
Auf dem Oktobermarkt in Horhausen (Fotos: kkö)Horhausen. Der traditionelle Oktobermarkt Horhausen zog trotz des regnerischen Wetters am Sonntag, 27. Oktober, zahlreiche Besucher an. Bereits bevor die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen öffneten, sahen sich viele Besucher auf dem Kardinal-Höffner-Platz um. Die Leistungsschau, die bereits am Samstag eröffnet wurde, fand überwiegend im KDH statt. Fast alle Händler im Außenbereich waren trotz des Wetters mit der Besucherzahl zufrieden. Die Entscheidung, den Oktobermarkt nur noch an einem Tag zu veranstalten, wurde allseits begrüßt.

Das Angebot war, wie in den vergangenen Jahren auch, ausgewogen und natürlich bereits auf die kommende Adventszeit abgestimmt. Neben Kunsthandwerk und Dekorationsartikeln konnten die Besucher frisches Brot aus dem Holzbackofen erwerben. Auch frisch geräucherter Fisch und andere Leckereien gehörten zum Angebot. Im KDH hatten viele Anbieter Platz gefunden. So war hier der Heinrichhof mit Käse aus der eigenen Käserei, sowie Familie Wilsberg aus Burglahr mit ihrem geräucherten Schinken vertreten. Im KDH zeigten aber auch die Verbandsgemeinden, die in wenigen Wochen eine Gemeinde sein werden, ihre Leistungen.

Der Lions Club Altenkirchen veranstaltete im Foyer des KDH eine Tombola. Der Erlös dieser Tombola wird in jedem Jahr einem anderen Zweck gespendet. In diesem Jahr erhält die Jugendfeuerwehr Horhausen, die in diesem Jahr gegründet wurde, die Spende. Die Bereitschaft zu spenden, so die Verantwortlichen, ist wie immer hoch. Mit dem Zweck der Zuwendung können sich die Bürger gut identifizieren. Die Spenden wurden in den vergangenen Jahren an den Kindergarten und andere gemeinnützige Einrichtungen vergeben. (kkö)
       
       
     
Nachricht vom 27.10.2019 www.ak-kurier.de