AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2019
Vereine
neue arbeit e.V. - on tour
Die Füße im Sand, die Nase im Wind und Salz auf der Haut. So konnten die Teilnehmer ihren kurzen Ausflug in den Norden genießen und sich vom Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer faszinieren lassen.
Foto und Text: VereinAltenkirchen/Tönning. Nach langer Planungsphase mit Anteilen von Vorfreude, Aufregung und Organisation ging es am Sonntag, 15. September (2019), für 18 Besucher und Mitarbeiter der Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung des neue arbeit e.V. für 6 Tage Richtung Norden.

Ziel der Reise war der schöne Ort Tönning, in der Nähe von St. Peter Ording. Am frühen Morgen machten sich alle mit Bus und Bahn auf den Weg, um im gut ausgestatteten Eiderhuus Quartier zu beziehen. Neben Ausflügen in das nahe gelegene Wattforum Multimar in Tönning, welches das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist, und die als „Klein Amsterdam“ bezeichnete Ortschaft Friedrichstadt, die bei einer Grachtenfahrt besichtigt wurde, hatte natürlich der Strand von St. Peter Ording seine Faszination auf alle Reisenden nicht verfehlt. Die gesamte Reise war geprägt von unplanmäßigen Ereignissen, die im Gruppenverband bravourös gelöst wurden, von über sich selbst herauswachsenden individuellen Erfahrungen, vom Trotzen von Wind und Regen, schöner Erlebnisse, Erinnerungen und jeder Menge guter Laune und Spaß. Als freitagabends alle wieder in Altenkirchen ankamen war der gemeinsame Tenor „Das müssen wir wiederholen“.

Das Team und die Besucher der Tagesstätte bedanken sich an der Stelle herzlich bei der Stiftung der Westerwald Bank eG – Hilfe zur Selbsthilfe – für die finanzielle Unterstützung. So wurde es allen Besuchern ermöglicht, unabhängig von der Einkommenssituation, an der Reise teilzunehmen. (PM)
Nachricht vom 06.11.2019 www.ak-kurier.de