AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2019
Sport
DJK Betzdorf: Pokalsensation knapp verpasst
Der DJK Betzdorf begeisterte in einem temporeichen Spiel gegen den Rheinlandligist TV Moselweiß. Trotz Niederlage wurde das Spiel für die Betzdorfer Handballer zur Sensation.
Trotz Niederlage wurde das Spiel für die Betzdorfer Handballer zur Sensation. Hier mit der Rückennummer 2 zu sehen, Spielertrainer Marco Cassens. Foto: VereinBetzdorf. Am Sonntag, 3. November (2019) stand für die Handballer der DJK Betzdorf die zweite Runde im HVR-Pokal auf dem Programm. Gegner war der drei Klassen höher spielende Rheinlandligist TV Moselweiß. Die Favoritenrolle lag somit klar bei den Gästen. Dennoch setzte sich die Mannschaft um die Trainer Marco Cassens und Uli Groß das Ziel, die trainierten Spielzüge sowie das Abwehrverhalten umzusetzen, aber vor allem als geschlossene Mannschaft aufzutreten.

Ein temporeiches Spiel
Der Beginn gestaltete sich sehr ausgeglichen, sodass es nach zehn Minuten Spielzeit 3:4 stand. Doch bis zur 20. Spielminute gelang es den Gästen von der Mosel, durch gute Chancenverwertung und Fehlwürfen auf Seiten der DJK, ihre Führung auf 5:9 auszubauen. Im Anschluss spielten die Betzdorfer ihr starkes Gegenstoßspiel aus. Durch eine sichere Abwehrarbeit konnten Fehlpässe der Gäste provoziert und schnelle Tore über die erste Welle erzielt werden. Der Halbzeitstand von 11:11 überraschte nicht nur die Mannschaft, sondern auch die über 200 Zuschauer, die bis dato vom temporeichen Spiel begeistert waren.

An die Erfolgswelle der ersten Hälfte wollte man auch in der zweiten Halbzeit anknüpfen. Es folgte erneut eine Spielphase auf Augenhöhe, in der es den Siegstädtern gelang, den TV Moselweiß bis zur 42. Spielminute in Schach zu halten (17:17). Danach erzielten jedoch die körperlich stärkeren Gäste eine drei Tore Führung. Erst kurz vor Schlusspfiff konnte der Rückstand verringert werden, dem man in der letzten viertel Stunde hinterherlief. Somit gewann der TV Moselweiß das faire und ausgeglichene Pokalspiel mit 24:26.

Sensation trotz Niederlage
Trotz Niederlage kann die Mannschaft mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Denn das Spiel stand unter dem Motto „sein Bestes zu geben“, dass dies fast zur Sensation reichte, lässt auf eine positive Zukunft hoffen. Spielertrainer Marco Cassens bedankte sich nach dem Spiel beim Publikum für die atemberaubende Stimmung. Er rief auf, weiterhin den Betzdorfer Handball zu unterstützen und den Weg in die Halle zu finden.

Für die DJK spielten: Jan Kilian - Julian Bayer, Jonas Becher (5), Maximilian Burghaus (2), Marco Cassens (1), Bela Erlinghagen, Tom Flender, Thomas Greb (5), Felix Henseler (5), Max Henseler (3), Matthias Krummenerl, Robert Pfeifer (2), Luca Weitz (1). (PM)
Nachricht vom 07.11.2019 www.ak-kurier.de