AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.11.2019
Region
Martinsmarkt in Oberwambach bei schönstem Herbstwetter
Am Samstag, 9. November, luden die Ortsgemeinde Oberwambach und der Verein „Wir in Wannmisch e.V.“ sowie die Jugendfreunde Oberwambach zum ersten Martinsmarkt ein. Die Organisatoren hatten besonderen Wert auf die Regionalität der Anbieter gelegt. Die Verantwortlichen konnten bereits kurz nach Beginn mit dem Besuch zufrieden sein.
Dekoartikel in Handarbeit hergestellt (Fotos: kkö)Oberwambach. Am Samstag, 9. November, war der erste Martinsmarkt der Ortsgemeinde Oberwambach ein Anziehungspunkt für Gäste aus den umliegenden Gemeinden, aber auch darüber hinaus. Bereits kurz nach der Eröffnung stellten sich die ersten Besucher ein. An den Ständen, an denen neben leckeren Getränken und Gaumenfreuden auch Dekoration und anderes angeboten wurde, war ein ständiges Kommen und Gehen zu beobachten.

Ortsbürgermeister Achim Ramseger zeigte sich stolz, dass es gelungen ist, in den ersten elf Monaten, die der Verein „Wir in Wannmisch e.V.“ besteht, bereits solch ein Event durchführen zu können. Er und seine Mitstreiter, so Ramseger weiter, hatten bei Besuchen auf anderen Veranstaltungen die Standbetreiber angesprochen und eingeladen. So konnten sich die Verantwortlichen bei diesem ersten Martinsmarkt über 14 Stände freuen. Ein besonderes Augenmerk haben die Organisatoren auf die Regionalität des Angebotes gelegt.

Die Jugendfreunde Oberwambach veranstalten seit 1990 den jährlichen Martinsumzug im Ort. In diesem Jahr endete dieser natürlich in direkter Nachbarschaft zum Markt, der bis 20 Uhr geöffnet blieb. Ramseger hofft, das sich diesem Markttreiben noch viele weitere anschließen werden: „Wir wollen ein lebendiges Dorf für alle Einwohner sein. Daher ist auch die Dorfmoderation und die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde beantragt. Mit einer solchen Anerkennung sind Fördermittel verbunden, die in die weitere Verschönerung der Ortsgemeinde fließen werden“, so Ramseger weiter. Zu den wichtigen Maßnahmen gehören die Sanierung einiger Straßen sowie die Unterstützung der Vereine. Die Organisatoren wiesen darauf hin, dass es ohne Sponsoren wie den ortsansässigen Getränkehändler für kleinere Gemeinden schwierig sei solche Veranstaltungen durchzuführen. (kkö)
       
 
Nachricht vom 10.11.2019 www.ak-kurier.de