AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.11.2019
Region
Ein einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Hamm/Sieg
Das vergangene Wochenende war für die Feuerwehrleute aus Hamm kein erholsames. Vier Einsätze mussten die Einsatzkräfte abarbeiten. Unter anderem war der Leitstelle in Montabaur in der Nacht zu Montag ein Kaminbrand in Bitzen-Dünebusch gemeldet worden. Schnell rückten die Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen aus.
Der Kaminbrand ist gelöscht - die Aufräumarbeiten laufen. (Fotos: Feuerwehr Hamm/Sieg)Hamm. Am Samstag wurde die Feuerwehr gegen 12 Uhr mittags alarmiert. In Pracht hatte jemand bei Baggerarbeiten eine Wasserleitung beschädigt. Das Wasser spritzte im hohen Bogen aus der defekten Stelle in die Luft. Zusammen mit dem Bereitschaftsdienst der Wasserwerke konnte die Wasserleitung schnell geschlossen werden. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Abends wurde sie dann im Auftrag der Polizei nach Bruchertseifen geschickt, um einen Martinsumzug abzusichern.

Am späten Sonntagnachmittag wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung des DRK Rettungsdienstes nach Wickhausen gerufen. Ein medizinischer Notfall machte es erforderlich, dass sie beim Tragen eines Patienten aus dem zweiten Obergeschoss des Hauses mit anpacken mussten. Nachdem die Person in den Rettungswagen verbracht worden ist, war auch dieser Einsatz beendet.

In den Nacht zu Montag wurde die Wehr erneut um kurz nach 3 Uhr alarmiert. Der Leitstelle in Montabaur war ein Kaminbrand in Bitzen-Dünebusch gemeldet worden. Schnell rückten die Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen nach Dünebusch aus. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde sofort das Kaminkehrgerät vorgenommen. Ein Trupp wurde in das Dachgeschoss des Hauses geschickt, um über die Reinigungsöffnung den Kamin zu fegen. Ein weiterer Trupp postierte sich im Keller an der zweiten Reinigungsöffnung, um anschießend die glühenden Aschereste aus dem Schornstein zu entfernen. Diese wurden dann vor dem Haus durch weitere Einsatzkräfte abgelöscht. Zusammen mit den Bezirksschornsteinfegermeister konnte die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das Gebäude verhindern. Über die Schadenshöhe und die Ursache des Kaminbrandes ist nichts bekannt. Der Rettungsdienst des DRK Wissen war während des Einsatzes ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde aber niemand. (PM)
   
Nachricht vom 11.11.2019 www.ak-kurier.de