AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.11.2019
Region
Parkhaus am Schlossplatz in Altenkirchen bis Sonntag zu
Deutlicher geht es nicht: Die rot-weiße Absperrung, die auf der Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage am Altenkirchener Schlossplatz steht, beschreibt die aktuelle Schließung, die bis einschließlich am Sonntagabend (17. November) vorgesehen ist.
Gesperrt: Die Tiefgarage am Altenkirchener Schlossplatz erhält an der Hauptein- und-ausfahrt neue Rolltore. (Foto: hak)Altenkirchen. Von wegen mal gerade in die Unterwelt unter dem Schlossplatz in Altenkirchen einfahren und in aller Eile Geschäfte in den drei Geldinstituten in unmittelbarer Nähe erledigen und das sogar für bis zu 30 Minuten ganz umsonst: Noch bis einschließlich Sonntagabend (17. November) ist die Garage gesperrt. Da die Rolltore an der Ein- und Ausfahrt nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, werden sie getauscht, nennt Roland Müller von der Abteilung Infrastruktur, Umwelt und Bauen der Altenkirchener Verbandsgemeindeverwaltung den Grund für die vorübergehende Schließung. Zudem erhält die Anlage einen Getriebebruchschutz, der bislang nicht vorhanden war. In einem Aufwasch werden die Dinge, die für die regelkonforme Funktion der Apparate notwendig sind, wie zum Beispiel die Lichtschranken, gecheckt. Das komplette Prozedere hat die zweite Ausfahrt Richtung evangelische Kirche bereits hinter sich.

Druckkessel wird überprüft
Die Stadt als Betreiber der Stellflächen nutzt die Gunst der Stunden der Ruhe und lässt zudem den Druckkessel der Sprinkleranlage überprüfen, der im Keller seine Heimstatt hat und von dem aus das Wasser in die Verteiler zum Löschen eines Brandes geschickt wird. Rund 15.000 Liter Wasser fasst der Vorratsbehälter. Dieser TÜV-Check ist alle drei Jahre vorgeschrieben. Gleichfalls, so Müller, werden noch Sprinklerleitungen ausgewechselt, deren Wandungen zu dünn sind. Der Tausch nach vorheriger Ultraschalluntersuchung wird auf einer Länge von rund 20 Metern vollzogen. Müller geht davon aus, dass die Abschnitte, die nunmehr eingebaut werden, deutlich länger ihren Dienst versehen, weil sie komplett verzinkt sind. So stehen unter dem Strich Kosten in Höhe von rund 17.000 Euro, davon entfallen allein rund 13.000 Euro auf den Austausch der Rollgitter.

Stadt seit 1. Juli 2015 Betreiber
Das Parkhaus unter dem Schlossplatz wurde im Februar 1996 in Betrieb genommen. Es stellte das erste große Projekt im Verlauf der Stadtsanierung dar, die im Sommer des zurückliegenden Jahres abgeschlossen wurde. 120 Stellflächen stehen zur Verfügung, wovon beinahe die Hälfte an Dauerparker vergeben ist. Seit dem 1. Juli 2015 ist die Stadt Altenkirchen Betreiber, nachdem sich die Parkhausgesellschaft Limburg aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte. Sie hatte seit der Eröffnung die Fäden in der Hand. An Spitzentagen werden rund 1000 Ein- und Ausfahrten registriert. Über einen gewissen Zeitraum war die Unterflureinheit sogar vom ADAC als vorbildlich ob seiner Helligkeit und seiner großzügigen Dimensionen der Parkbuchten ausgezeichnet worden. (hak)


Nachricht vom 14.11.2019 www.ak-kurier.de