AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.11.2019
Sport
Packende Spiele zum Saisonbeginn der Faustball-Verbandsliga
Mit mehreren spannenden Spielen eröffneten die Kirchener Faustballer die Verbandsligasaison der Männer in Koblenz. Seit langem wieder tritt der VfL mit zwei Mannschaften in dieser Klasse an: Neben einer reinen Männermannschaft läuft auch eine Mixed-Mannschaft in den VfL-Farben auf.
Sören Ebel (links) blockt den Angriffsschlag des TV Dörnberg. (Foto: Tobias Stinner)Kirchen/Koblenz. Direkt im Auftaktspiel trafen beide Kirchener Teams aufeinander. Nach einem überraschend klaren Sieg für das Männerteam (11:4), konnte sich das Mixed-Team im zweiten Satz besser behaupten. Beim Spielstand von 4:4 gelang dem Team eine Serie zum 8:4, die am Ende ausschlaggebend für den 11:9-Satzsieg war. Im dritten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches in einer spannenden Endphase mit 13:11 an die Männermannschaft ging.

Auch im anschließenden Spiel zwischen Kirchen Mixed und Dörnberg Mixed gaben die Siegstädter ein gutes Bild ab und sicherten sich den ersten Satz mit 11:9. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz (3:11) folgte abermals ein Entscheidungssatz, in dem sich Dörnberg erst in der Endphase mit 11:7 behaupten konnte.

Es folgte ein weiteres packendes Spiel zwischen Gastgeber Koblenz Mixed und der Kirchener Männermannschaft. Nachdem Koblenz den Satzball beim 10:9 nicht nutzen konnte, kämpften sich die Kirchener immer wieder heran, mussten jedoch den Satz am Ende mit 15:13 abgeben.
Auch im zweiten Satz war der VfL nicht chancenlos, leistete sich jedoch zu viele Eigenfehler, die den Gastgebern zum 11:7-Sieg verhalfen.

Direkt im Anschluss traf das VfL-Männerteam auf die Dörnberger Mixed-Mannschaft, die im ersten Satz jedoch als reine Männermannschaft antrat. Bis zum 9:8 war Kirchen die führende Mannschaft, patzte aber in der Endphase und überließ den Dörnbergern das Feld zum 11:9. Im zweiten Satz folgte die Retourkutsche, da diesmal Dörnberg beim 9:8 schwächelte und die Kirchener den Satz mit 11:9 für sich entschieden. Wieder einmal ging der VfL mit Siegchancen in den dritten Satz, belohnte sich am Ende aber nicht und gab einen weiteren knappen Satz mit 10:12 ab.

Deutlicher verlief der erste Satz zwischen Koblenz Mixed und Kirchen Mixed (11:7 für Koblenz). Noch deutlicher folgte dann aber das Echo der VfL-Spieler, die sich den zweiten Satz mit 11:5 sicherten. Der somit erneut herbeigeführte Entscheidungssatz ging dann jedoch mit 11:4 wieder klar an Koblenz. Dieser spannende Saisonauftakt sorgt für Vorfreude auf den zweiten Spieltag, der am 1. Dezember in Altendiez stattfindet.

Für Kirchen Männer spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jonathan Nix, Sven Sauskojus, Tobias Stinner,
Für Kirchen Mixed spielten: Isabell Damm, Sören Ebel, Paulina Pfeifer, Janika Pusch, Manfredo Treskow. (PM)
Nachricht vom 18.11.2019 www.ak-kurier.de