AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.11.2019
Region
Auf großer Tour zum Vorlesetag
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages machten sich die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus aus Altenkirchen mit den Erziehern auf den Weg zum Kloster Marienthal. Nach einem kurzen Fußweg von der Haltestelle bis nach Marienthal wurden sie dort schon vom Organisator des Marienthaler Vorlesetages, Andreas Rückbrodt, empfangen. Er zeigte ihnen den Weg zu dem großen Bus der Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz, in dem sie eine Geschichte hören wollten.
Die Altenkirchener Kinder erlebten einen unvergesslichen Vorlesetag. Foto: PrivatAltenkirchen. Dort angekommen wurden sie auch schon von zwei Polizisten empfangen, die ihnen erklärten, was sie gleich in dem Bus erwarten wird. Als alle ihren Weg in den Bus gefunden hatten, wurde ihnen in gemütlicher Atmosphäre das Buch „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ von Horst Eckert alias Janosch vorgelesen. Besonders aufregend wurde es für die Kinder, als in einer Vorlesepause ein Schattenspiel zum Thema „Verkehr in der Stadt“ vorgespielt wurde.

Diese spannende Verbindung vom Hören einer Geschichte und dem gleichzeitigen Lernen von sicherem Verhalten im Straßenverkehr bereitete allen Kindern viel Spaß. Nachdem die Geschichte zu Ende war, bekamen alle noch einen leckeren Muffin und einen Kakao als Stärkung mit auf den Weg. Bevor sich die Vorschulkinder und die Erzieher*innen wieder auf den Heimweg begaben, durfte ein Erinnerungsfoto natürlich nicht fehlen. Anschließend ging es mit dem Zug glücklich und zufrieden zurück in die Kita.

Alle teilnehmenden Kinder und Erzieherinnen danken den Organisatoren für einen Vorlesetag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. (PM)
Nachricht vom 20.11.2019 www.ak-kurier.de