AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.11.2019
Politik
Mitgliederehrungen bei der CDU Herdorf
In der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Herdorf standen vor allem die diesjährigen Mitgliederehrungen auf der Tagesordnung.
links nach rechts: Tobias Gerhardus, Else Fuchs, Hildegard Klein und Georg Beck. (Foto: CDU Herdorf)Herdorf. Für 40jährige Mitgliedschaft konnte der Stadtverbandsvorsitzende Tobias Gerhardus die Mitglieder Josef Euteneuer, Irene Muhl, Hildegard Klein und Else Fuchs ehren. „Alle zu Ehrenden sind Urgesteine der CDU, die sich auf vielfältige Art und Weise in Politik und Gesellschaft eingebracht haben“, so der Vorsitzende. So seien die beiden letztgenannten Gründungsmitglieder der Frauen Union in Herdorf.

Eine besondere Ehrung wurde sodann Georg Beck zuteil. Nach 25 Jahren im Rat der Stadt Herdorf, davon die letzten 12 Jahre als 1. Beigeordneter, war Beck bei der Kommunalwahl im Mai dieses Jahrs nicht wieder angetreten. „Irgendwann ist es auch mal gut und jüngere Kandidaten müssen ran“, so Beck. Dem CDU-Stadtverband stand er zudem als Vorsitzender von 2002 bis 2008 vor und kümmerte sich anschließend mit Gerhard Latsch und später dann mit Margret Straßer um die Organisation der Kulturfahrten des Stadtverbandes. „Die CDU Herdorf sagt an dieser Stelle einfach: Danke!“, so Gerhardus anlässlich der Verabschiedung in den politischen Ruhestand.

Neben den Delegiertenwahlen standen noch verschiedene Berichte an. So konnte Tobias Gerhardus in seiner Funktion als 1. Kreisbeigeordneter über die derzeitigen Themen auf Kreisebene berichten. Er streifte dabei die Diskussionen über den Krankenhausstandort Altenkirchen-Hachenburg, berichtete von der erfolgreichen Entwicklung der Westerwaldbus GmbH sowie den nun anstehenden Haushaltsberatungen einschließlich des Haushaltskonsolidierungskonzeptes.

Uwe Geisinger berichtete als Fraktionsvorsitzender aus dem Verbandsgemeinderat. Dabei standen vor allem das Radewegekonzept, die Diskussion um den Klimanotstand sowie die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der VG im Fokus. Kritisch sah er die angespannte Personalsituation der Verwaltung und mahnte Handlungsbedarf an.

Als neuer Fraktionssprecher im Stadtrat Herdorf gab Dirk Eickhoff der Versammlung einen kurzen Überblick. Das sich etwas tut im Städtchen sieht man ganz aktuell am Gebiet „Alte Hütte“, wo die Arbeiten stetig voranschreiten. Ziel sei es, im September 2020 mit dem Bau des Fachmarktzentrums mit aufgesetzter Turnhalle Eröffnung feiern zu können. Eine weitere Großbaustelle findet sich derzeit im Sottersbachtal. Hier wird aktuell ein neues Areal im Gewerbegebiet San Fernando geschaffen, um der Firma Thomas weitere Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können. Im Zuge der Neugestaltung „Steinau´s Ecke“ hat die CDU Fraktion einen Antrag eingebracht, der sich mit der weiteren Gestaltung des Marktplatzes und der angrenzenden Flächen befasst.

Seitens der Versammlung kamen noch weitere Anregungen verbunden mit der Bitte, auch diese in die Ratsarbeit einfließen zu lassen. (PM)
Nachricht vom 22.11.2019 www.ak-kurier.de