AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.11.2019
Region
Jubiläumsjahr der Stadt Wissen endete mit grandiosem Finale
Am Freitag, den 22. November hatten die Stadt Wissen und die Band Hännes in die Germania eingeladen. Wissen feierte im zu Ende gehenden Jahr das 50-jährige Stadtjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Als große Events bleiben das Stadtfest und der Festakt in Erinnerung, so Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. Neuhoff wies in seiner Moderation aber darauf hin, dass die vielen kleineren Feste der Vereine wichtig gewesen seien, um den Zusammenhalt zu fördern.
Liedermacher Jüli und Berno Neuhoff (Foto: kkö)Wissen. Zum Finale des Jubiläumsjahres der Stadt Wissen hatten die Band Hännes und die Verantwortlichen der Stadt, am Freitag (22. November) ins Hotel Germania eingeladen. Die Besucher erwartete ein besonderes Musikerlebnis. Neben Hännes waren die Stadt- und Feuerwehrkapelle, sowie Liedermacher „JüLi“ gekommen. Die Moderation hatte Stadtbürgermeister Berno Neuhoff übernommen. Neuhoff nannte das Konzert der bekannten Musiker ein besonderes Highlight im Festkalender.

Die Musiker hatten sich entschlossen, zum Jubiläumsjahr eine CD produzieren zu lassen. „Wessen bleiv su wie de best“ ist nicht nur der Song, der im Jubiläumsjahr immer wieder gespielt wurde, sondern auch der Titel der CD. Geschrieben wurde das Lied von Christoph Becker, Kapellmeister der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Eröffnet wurde das – wie Neuhoff es nannte – Wohnzimmerkonzert durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die gleichzeitig auch das Landesfeuerwehrorchester ist. Der Marsch Laridah sorgte für Begeisterung bei den Zuhörern. In der Folge gab es dann weiter großen Musikgenuss. Liedermacher „Jüli“ präsentierte seinen Song „Of en mol worn et 50 Johr“.

Nach einer kurzen Pause brachte Hännes die Besucher zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Aus ihrem Repertoire standen die Lieder der „Kölschen Karnevalszene“ bei den Zuhörern hoch im Kurs. Die Band spielte dann ihren Song, „Alles weed jot“, mit dem sie auch beim „Närrischen Ohrwurm“ vom SWR teilnahmen. Zum Abschluss eines einzigartigen Konzerts brachten die Stadt- und Feuerwehrkapelle und die Band Hännes mit der Hymne an Wissen „Wissen bleiv su wie de best“ die Stimmung noch einmal zum Sieden. Begleitet wurden sie von Axel Römer als Back Pipe mit seinem virtuosen Dudelsackspiel. Begeistert sang das Publikum mit. Die Frage des Stadtbürgermeisters Neuhoff, ob solch eine Veranstaltung wiederholt werden müsse, wurde mit lautem Beifall bejaht. Rund zwei Stunden bester musikalischer Unterhaltung waren viel zu schnell zu Ende. (kkö)
       
   
Nachricht vom 23.11.2019 www.ak-kurier.de