AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.11.2019
Wirtschaft
Freifunk: Wissen soll kostenloses WLAN bekommen
Zum inzwischen vierten Mal traf sich am Dienstag, 12. November, der IT- und Digital-Stammtisch in Wissen. Als Gäste wurden Wissens Citymanager Ulrich Noß sowie Mirco Weller vom Freifunkverein Rhein-Sieg begrüßt.
Beim vierten IT- und Digital-Stammtisch war die geplante WLAN-Versorgung in Wissen Thema (Freifunk). Foto: PrWissen. Hauptthema des Abends war die geplante WLAN-Versorgung von Wissen. Sowohl der Innenstadtbereich als auch einzelne Außenbereiche sollen mit Freifunk ausgestattet werden. Freifunk ist ein kostenloses, nicht kommerzielles und öffentliches WLAN. Das Projekt wird mit ehrenamtlichem Engagement, auch aus den Reihen des Stammtischs, aufgebaut und betreut.

Es wurden technische Details besprochen und die gesellschaftliche Bedeutung des Projekts thematisiert. Das geplante Netz soll die Attraktivität der Innenstadt erhöhen und gleichzeig eine Grundversorgung mit Internet sicherstellen. Das ist besonders für Menschen mit geringerem Einkommen ein Zugewinn der Lebensqualität.

Die überwiegende Mehrheit sah die geplante WLAN-Versorgung von Wissen als eine wertvolle Bereicherung für die Stadt und ihre Bewohner an, dennoch gab es einzelne kritische Stimmen. So wurde unter anderem über die teilweise fehlende Medienkompetenz junger Menschen gesprochen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil haben viele Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, um in ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und neue Leute aus der Digitalbranche kennen zu lernen.

Das nächste Treffen des IT- und Digital-Stammtischs findet am 10. Dezember (2019) um 18.30 Uhr in der Germania in Wissen statt. Passend zur Vorweihnachtszeit wird über das Thema „Einzelhandel und E-Commerce“ gesprochen. Jedermann aus der Digitalbranche ist herzlich willkommen vorbei zu kommen. (PM)
Nachricht vom 26.11.2019 www.ak-kurier.de