AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.12.2019
Kultur
Musikverein Dermbach verzauberte beim Herbstkonzert das Hüttenhaus
Am Samstag fand im Hüttenhaus Herdorf das traditionelle Herbstkonzert des Musikverein Dermbach statt. Dabei präsentierten sich die rund 40 Musikerinnen und Musiker unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Utsch und Stefan Hees in bester Verfassung.
(Foto: Musikverein Dermbach)Herdorf. Die Eröffnung des Konzertes erfolgte fulminant. James Barnes komponierte mit der „Jubilation Overture“ eine festliche Eröffnungsmusik. Weiter ging es im Programm mit volkstümlicher Marschmusik. Der weltbekannte Marsch „Jubelkänge“ und die Polka „Von Freund zu Freund“ fanden im Anschluss beim Publikum guten Anklang.

Mit dem Stück „Terra Vulcania“ von Otto M. Schwarz zeichneten die Musikerinnen und Musiker, in beeindruckenden musikalischen Bildern, die Entstehung, Geschichte und Gegenwart des Steirischen Vulkanlandes. Im Anschluss spielte das Jugendorchester des Vereins. Die jungen Nachwuchsmusiker/innen zeigten unter der Leitung von Simon Bender, dass sie musikalisch schon ganz schön fit sind.

Den zweiten Teil eröffnete das große Orchester mit einem besonderen Highlight: „The Hounds of Spring“ von Alfreed Reed. Ein zauberhaftes Bild einer jungen Liebe im Frühling ist die Grundlage für diese traditionell dreiteilige Overtüre der Höchststufe.

Mit dem Medley 80er Kult(tour) von Thiemo Kraas wurde es zum ersten Mal fetzig auf der Bühne. Verstärkt durch E-Gitarre, E-Bass und Keyboard schmetterten die Musiker/innen ein Medley der bekannten Hits „Skandal im Speerbezirk, Ohne dich (schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein), 1000 und 1 Nacht (Zoom!), Sternenhimmel und Rock Me Amadeus“ von der Bühne.
Anschließend wurde es weihnachtlich auf der Bühne. Mit der großen Suite aus dem bekannten Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von Guido Rennert verzauberte der Musikverein das Publikum.

Mit dem letzten Stück des Programmes wurde es wieder fetzig. Peter Schüller arrangierte mit dem Medley „Rock Classics“ ein spritziges Medley mit einigen der größten Rockklassiker aller Zeiten: „Smoke on the Water, Knock on Wood, Eye of the Tiger und Verdammt lang her.“
Den vom Publikum eingeforderten Zugaben kamen die Musikerinnen und Musiker sehr gerne nach und wünschten allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit. (PM)
Nachricht vom 02.12.2019 www.ak-kurier.de