AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.08.2007
Region
Wissener Wehr erhielt Defibrillator
Die Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen hat jetzt im Rahmen einer Feier zum zehnjährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr einen Frühdefibrillator an die Wehr übergeben. Damit soll die Sicherheit der Feuerwehrleute bei stark belastenden Einsätzen erhöht werden.
übergabe defibrillatorWissen. Der Vorsitzende der Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen, Daniel Wittershagen, begrüßte zur Übergabe eines Früh-Defibrillators an die Wissener Wehr auch die Sponsoren des Gerätes, die Vertreter von Westerwald Bank und Sparkasse sowie des rewi Druckhauses sowie Bürgermeister Michael Wagener.
Grund für die Anschaffung, so Wittershagen, sei die bessere Sicherheit der Einsatzkräfte während der sehr belastenden Einsätze, insbesondere für die Atemschuttzträger. Gerade die neue Nomex-Schutzkleidung, die zweifelsohne in den letzten Jahren immer wieder zum Schutz vor Hitze und Feuer verbessert worden sei, habe den Nachteil, dass sie im Einsatz sehr belastend auf die Träger wirke. So könne ein Wärmestau entstehen, durch den die Körpertemperatur erheblich erhöht wird. Dadurch steige das Risiko für die Feuerwehrleute, einen Kollaps zu erleiden.
Der Früh-Defibrillator ist von jedermann einfach zu bedienen. ERr erkennt selbsständig Herzrhythmusstörungen (das sogenannte Kammerflimmern). Durch einen kontrollierten Stromstoß wird der Herzschlag wieder normalisiert. Diese Erste-Hilfe-Maßnahmen können sofort eingeleitet werden, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Jede Minute ohne Kammerflimmern senkt die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden um etwa zehn Prozent.
Die Anschaffung des Gerätes war nur durch die Unterstützung heimischer Firmen möglich. Die Sponsoren sind neben den Banken und dem Druckhaus die Spedition Brucherseifer, die Firma Kleusberg, Nimak, Kabelbau Schneider, Dalex und das Kosmetikstudio "Tausendschön". Wittershagen bedankte sich für die Unterstützung, die ein Novum in der Geschichte der Gemeinschaft der Feuerwehr Wissen sei. Bürgermeister Michael Wagener und Wehrleiter Roman Rüth dankten namens aller aktiven Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde-Feuerwehr. Toll ist auch, dass ein stolzer Restbetrag noch der Jugendfeuerwehr übergeben werden kann.
xxx
Foto: Einen Früh-Defibrillator hat jetzt die Wissener Feuerwehr. Er wurde im Rahmen des Jugendfeuerwehr-Jubiläums im Kreise der Sponsoren übergeben. Foto: Frank Stöver
Nachricht vom 29.08.2007 www.ak-kurier.de