AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.12.2019
Region
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der B 8 in Altenkirchen
In Altenkirchen kam es am Samstag, 7. Dezember, gegen 11.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrer verletzt wurden. Ein aus Richtung Stadtmitte kommendes Fahrzeug kollidierte mit einem PKW, dessen Fahrer vom Zubringer zur B 256 nach links in Richtung Stadtmitte abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.
Die Unfallstelle auf der Kölner Straße (B8) (Fotos: kkö)Altenkirchen. Am Samstag (7. Dezember) kam es auf der Kölner Straße (B 8) in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall. In Höhe der DRK-Geschäftsstelle wollte der 55-jährige Fahrer eines PKW, der aus Richtung Hachenburg auf der B 256 unterwegs war, am Zubringer nach links abbiegen. Ein Fahrzeug, von einem 24-Jährigen gesteuert, befuhr die Kölner Straße (B8) zeitgleich in Richtung Birnbach.

Im Kreuzungsbereich kam es zum folgenschweren Zusammenstoß der Fahrzeuge. Hierbei wurden beide PKW so zerstört, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der 24-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Krankenwagen in das Krankenhaus Altenkirchen transportiert. Die Rettung des 55-Jährigen gestaltete sich schwieriger, da sich die Fahrertür nicht ganz öffnen ließ. Nach der Erstversorgung durch zufällig an der Dienststelle des DRK anwesende Helfer und den Regelrettungsdienst wurde der Schwerverletzte ebenfalls in das Krankenhaus Altenkirchen transportiert.

Helfer des DRK sorgten gemeinsam mit der Besatzung eines Streifenwagens für die Sperrung der Unfallstelle. Durch die Rettungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme kam es zu einem langen Rückstau der in Richtung Stadtmitte fahrenden Fahrzeuge. Durch teilweise sehr unvernünftiges Verhalten mehrerer Kraftfahrer kam es, aus Richtung Stadtmitte, mehrfach zu brenzligen Situationen an der Einfahrt zur B 256.

Im Einsatz waren neben dem Regelrettungsdienst des Kreisverbandes, der mit Krankenwagen, Rettungswagen und Notarzt vor Ort war, mehrere Helfer des DRK Ortsverbandes sowie ein First-Responder. Die Polizei aus Altenkirchen war mit insgesamt vier Beamten und zwei Fahrzeugen an der Unfallstelle tätig. (kkö)
       
Nachricht vom 07.12.2019 www.ak-kurier.de