AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.12.2019
Region
Klein, aber fein – heimeliger Weihnachtsmarkt in Oberlahr
Der Advent steht, ganz im Gegensatz zum vorherrschenden Wetter, im Zeichen der kommenden Festtage. Am Sonntag, 8. Dezember, lud die Ortsgemeinde Oberlahr zum „letzten“ Weihnachtsmarkt in der VG Flammersfeld ein. Die VG Flammersfeld wird ab dem 1. Januar nicht mehr bestehen, da die Fusion mit der VG Altenkirchen ansteht.
Weihnachtsmarkt in Oberlahr (Fotos: kkö)Oberlahr. Am Sonntag, dem 8. Dezember, fand in Oberlahr der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz statt. Die Ortsgemeinde, unterstützt von der Feuerwehr sowie den ortsansässigen Vereinen, ist Veranstalter. Der recht kleine, aber umso heimeliger anmutende Markt dient zum Kennenlernen und dem gemeinsamen Feiern, so die Verantwortlichen. Hier sollen die sogenannten Einheimischen mit den „Zugezogenen“ ins Gespräch kommen.

Und wo könne man das wohl besser als bei einem Glühwein in entspannter Atmosphäre?, dachten sich auch die Organisatoren. Natürlich gab es an den zwölf Ständen auch wieder Regionales zu kaufen. Das Wetter, das hörte man am vergangenen Wochenende allerorten, ist natürlich kaum dazu angetan Glühwein zu genießen. Am Sonntag kamen dann Regen und Sturmböen hinzu. Viele Besucher wünschen sich einen solchen zentralen Weihnachtsmarkt mit Schnee und Kälte. Dies ist aber auf vielen diesjährigen Märkten zu hören gewesen.

Obwohl es die Verbandsgemeinde Flammersfeld im Jahr nächsten nicht mehr geben wird, halten die Ortsgemeinden, für die sich ja kaum etwas ändere, wie die Verantwortlichen sagten, an den Traditionen fest. Dies ist auch gut so, denn die Ortsgemeinden bilden den Grund, auf dem die Verbandsgemeinden gebaut sind. (kkö)
     
Nachricht vom 09.12.2019 www.ak-kurier.de