AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.12.2019
Region
Arbeitskreis Kultur spendet Einnahmen an Jugendfeuerwehr
Ein Geschenk der besonderen Art machte der Arbeitskreis Kultur Daaden der Jugendfeuerwehr des Altbereichs Daaden am 9. Dezember 2019 – sie erhielt die Einnahmen des 9. Kreativmarktes als Spende.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über die Spende. (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf)Daaden. „Der erfolgreichste Kreativmarkt seit Beginn dieser Veranstaltung fand statt, so viele Leute waren da, Bratwurst, Pommes, Kuchen – alles ausverkauft.“, so Erika Tielmann vom Arbeitskreises Kultur. Dieser starke Andrang verhalf zum Rekordumsatz von 1520€. Diese Summe erhielt am 09.12.19 die Jugendfeuerwehr des Altbereichs Daaden als Spende. „Hätte ich bei der Nachricht darüber nicht gesessen, ich wäre glatt umgefallen!“, so Jugendwart Björn Huhn.

VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider war selbst beim Markt vor Ort gewesen und hatte die fleißigen Jugendfeuerwehrleute gesehen, die sich am Aufbau beteiligten. „Schneller als die Heinzelmännchen waren sie, da kam man kaum hinterher“, so Schneider. Auch Erika Tielmann und die anderen Mitglieder des Arbeitskreises konnten dieser Aussage nur zustimmen. Daadens Stadtbürgermeister Walter Strunk betonte noch einmal, dass das ins Leben rufen des Kreativmarktes eine gute Entscheidung war. „Der Erfolg beweist, wie gut dieses Konzept von der Bevölkerung angenommen wird.“

Stellv. Wehrleiter Heiko Lichtenthäler und VG-Jugendwart Sven Schönfelder sprachen ihren Dank für die großzügige Spende aus. So etwas wäre nicht selbstverständlich und würde die hervorragende Jugendarbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr (aktuell 32 Mitglieder) wertschätzen.

Auch Ideen für die Verwendung gibt es schon. Björn Huhn möchte einen Teil der Summe in neue T-Shirts für die Jugendlichen investieren. Der Hauptteil soll jedoch zurückgelegt werden, um die Partnerfeuerwehren in Schleswig-Holstein und Finnland besuchen zu können.

Der Arbeitskreis Kultur Daaden spendet jedes Jahr die Einnahmen des Kreativmarktes. So konnte bisher eine Summe von 11.270 € zur Verfügung gestellt werden werden. Bis auf einen Erlös, der an den Kindergarten am Stegskopf ging, ist dieses Geld ausschließlich Daadener Institutionen zu Gute gekommen. „Es ist beachtlich was ein paar Leute auf die Beine stellen können, wenn sie motiviert und mit Spaß bei der Sache sind“, so Tielmann. „Wir freuen uns bereits jetzt auf die 10. Auflage des Kreativmarktes im kommenden Jahr.“ (PM)
Nachricht vom 11.12.2019 www.ak-kurier.de