AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.12.2019
Wirtschaft
Einzelhandel in Zeiten des Onlinehandels
Wie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus? Das war die zentrale Frage beim letzten IT- und Digitalstammtisch in Wissen. Ein Mal mehr kamen in lockerer Runde Digitalexperten und Gäste zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren. Dieses Mal waren Bürgermeister Berno Neuhoff und IHK-Geschäftsstellenleiter Oliver Rohrbach zu Gast.
Der IT- und Digitalstammtisch Westerwald–Sieg tagte erneut in Wissen. Foto: PrWissen. Es wurde das neue Portal Wisserland.de vorgestellt. Diese Informationsplattform für die Verbandsgemeinde Wissen steht kurz vor dem Start und vereint Informationen zu Handel, Gastronomie, Unterkünften, Freizeit und Serviceangeboten in einer übersichtlichen und mobil-optimierten Oberfläche. Marc Nilius stellte die Plattform vor und erläuterte, dass es sich dabei keinesfalls um eine Ablösung eigener Inhaltsangebote von Handel & Co. Im Internet handelt, sondern diese Plattform für Bürger und Besucher als Einstiegspunkt genutzt werden soll, um darüber auch das digitale Angebot der örtlichen Händler und sonstigen Anbieter bekannter zu machen.

Thomas Hensel aus Niederfischbach stellte seine Einzelhandelslösung kwikkdeal.de vor. Damit wird es auch kleinen Einzelhändlern möglich, Aktionen und Rabatte digital anzubieten.

Im Anschluss kam unter den Teilnehmern eine rege Diskussion zu Stande. Insbesondere wie man die Akzeptanz bei Kunden und Einzelhändlern steigern könnte, wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Ebenfalls kam die Frage auf, ob Einzelhändler ohne digitale Angebote überhaupt in Zukunft bestehen können.

Wieder einmal zeigte sich, wie bunt und vielfältig die Digitalbranche in Wissen und Umgebung geworden ist. Grund genug die Veranstaltungsreihe auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Der nächste Stammtisch findet am 14. Januar 2020, 18.30 Uhr, in der Germania in Wissen statt.

Thema: „Digitalisierung - Herausforderungen für Industrie und Gewerbe im neuen Jahrzehnt“. Eingeladen sind Digitalexperten, Unternehmer und Entscheidungsträger aus der Region Westerwald – Sieg, sowie interessierte Gäste. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (PM)
Nachricht vom 12.12.2019 www.ak-kurier.de