AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.12.2019
Politik
FWG Selbach wird nach 36 Jahren aufgelöst
Die FWG Selbach e.V. hat Ende November ihre letzte Jahreshauptversammlung abgehalten, da die erschienenen Mitglieder einstimmig beschlossen, den politischen Verein zum Ende des Jahres aufzulösen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
v.l.n.r.: Klaus Benterbusch (Geschäftsführer), Brigitte Kastl, Werner Kastl (1. Vorsitzender), Matthias Grohs (2. Vorsitzender), Thomas Preuß (Kassenwart). (Foto: FWG Selbach)Selbach. Einige Mitglieder äußerten sich im Rahmen einer Meinungsumfrage. Alle Wortmeldungen bekräftigten die Empfehlung des Vorstandes, die FWG nach 36 Jahren kommunalpolitischen und gesellschaftlichen Wirkens nunmehr aufzulösen. Der erste Vorsitzende Werner Kastl gab an, dass die Akquirierung von Nachwuchs in den vergangenen Jahren nicht erfolgreich gewesen sei. Die junge Generation wolle sich eher als freiwilliger Zusammenschluss an Aktionen beteiligen, hierbei jedoch nicht in eine bestimmte Partei eingruppiert werden. Dazu käme der hohe Altersdurchschnitt von fast 70 Jahren. Kastl verwies zudem auf die vergangene Gemeinderatswahl, bei der bewusst keine eigene Liste der FWG Selbach e.V. zusammengestellt wurde.

Einstimmig wurde von den Anwesenden angegeben, dass die FWG Selbach e.V. Ihre Daseinsberechtigung nicht mehr länger vorweisen könne. „Der Grundgedanke bei der Gründung, die FWG als frischen Wind in der Opposition zu sehen, ist aktuell nicht mehr von Nöten“, so Kastl.

Es wurde der Antrag gestellt, vor der Auflösung noch eine zweckgebundene Spende an die Ortsgemeinde Selbach zur Gestaltung des Dorfplatzes zu übergeben. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Werner Kastl dankte allen bis dato aktiven wie ausgeschiedenen Mitgliedern. Er wünschte dem anwesenden Ortsbürgermeister viel Erfolg und alles Gute in Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeinderat. Zudem legte er eine Pressemappe mit sämtlichen Zeitungsartikeln der FWG Selbach e.V. zur Einsicht aus. Daraus geht hervor, dass die FWG gerade in ihren Anfangsjahren viel Positives für die Gemeinde bewirken konnte.

Abschließend dankte Matthias Grohs im Besonderen Werner Kastl für 36 Jahre Engagement in der FWG Selbach e.V. mit einem Präsentkorb: „Du warst und bist das Gesicht der FWG Selbach und hast erkannt, dass die Mission nun erfüllt ist und Zeit ist für etwas Neues“, so Grohs und weiter: „Dass ein verdientes Gründungsmitglied mit Würde und Anstand den eigenen Verein mit auflöst, ist nicht selbstverständlich.“ Sein Dank galt ebenso der überaus engagierten Ehefrau von Werner Kastl, Brigitte Kastl. (PM)

Nachricht vom 13.12.2019 www.ak-kurier.de