AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.12.2019
Region
„Ich und Du gehören dazu“: Kommunikationsort und Kita-Bücherei
In der KiTa „Die Phantastischen Vier“ ist die Kita-Bücherei zum einen, zu einem sehr beliebten Rückzugsort, zum anderen auch zu einem beliebten Kommunikationsort in der Kita „Die Phantastischen Vier“ geworden.
Herr Müller und seine Fangemeinde (Fotos: Kita „Die Phantastischen Vier“ Fürthen)FÜrthen. Nicht nur das Angebot für die Erwachsenenwelt ist mit Bedacht ausgesucht und auf die Interessen abgestimmt, auch das breite Spektrum an Literatur für Kinder bietet ausreichend Anlass für Sprache und Spiel.

Herr Müller, von der Initiative „Ich bin dabei – Grimms Enkel“ hat schon eine eigene Fangemeinde. Einmal in der Woche besucht er die Kita, um einer Kleingruppe von Kindern Bücher und Geschichten vorzulesen.

Lesepaten besuchen die KiTa regelmäßig an Vorlesetagen und stellen Ihre Lieblingsbücher vor. Das vielfältige Angebot der Ausleihe wird regelmäßig wahrgenommen. Von Kindern, Eltern und Einwohnern aus der Nachbarschaft. Auch das Elterncafé ist ein fester Bestandteil des KiTa – Alltages und bietet Raum und Zeit zum gegenseitigen Kontakt und Austausch.

Mit den Kindern wurde ein eigener Büchereiführerschein erarbeitet. Er dient dazu, sich in der Bücherei besser zurecht zu finden. Wo finde ich welches Buch? Welches Symbol steht für welche Kategorie? Wie funktioniert das Computerprogramm zur Ausleihe? Diese und viele andere Fragen konnten die Kinder am Ende des kleinen Projektes beantworten und den anderen Kindern und Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Erstellung der eigenen Hörspiel-CD „Wir l(i)eben Vielfalt“- Geschichten vom Anderssein. (PM)

 
Nachricht vom 18.12.2019 www.ak-kurier.de