AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.12.2019
Region
Marienthaler Forum geht ins 25. Veranstaltungsjahr
Das Marienthaler Forum wurde 1994 gegründet, damals hieß es noch "PRO AK – Forum" und 1995 fand die erste Veranstaltung mit dem Thema "Islam und was erwartet uns" statt. Gast war Prof. Udo Steinbach vom Orient-Institut in Hamburg. Das Thema hat auch in der Folge weiter beschäftigt und nun startet das Forum ins 25. Veranstaltungsjahr, mittlerweile als "Marienthaler Forum", benannt nach dem früheren Tagungsort.
Wissen. Am Samstag dem 25. Januar beginnt das neue Veranstaltungsjahr mit einer Podiumsdiskussion und dem Thema "Über die Werte – Verzicht auf Wertehaltung und ihre Folgen". Mit am Podium sind unter der Gesprächsleitung von Ulrich Schmalz, Pastor Martin Kürten von der Kath. Kirchengemeinde Wissen und Pastor Dr. Michael Klein von der evgl. Kirchengemeinde Hamm. Die Ärztin Dr. Katrin Salveter und der Leiter des Raiffeisen-Campus Bernhard Meffert ergänzen die Gesprächsrunde. Veranstaltungsort ist das Hotel Germania und Beginn um 10.30 Uhr.

Am 5. März ist Prof. Dr. Martin Aust von der Uni Bonn zu Gast, sein Thema "Russland seit 1991" korrespondierend mit seinem soeben erschienen Buch "Die Schatten des Imperiums", natürlich wie immer mit anschließender Diskussion. Tagungsort ist das Hotel "Breidenbacher Hof" in Betzdorf und Beginn der Veranstaltung um 18.30 Uhr.

Wirtschaftspolitische Fragestellungen stehen im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde mit dem Gast Paul Bauwens-Adenauer, Mitinhaber eines bedeutenden Unternehmens in Köln und Ehrenpräsident der IHK Köln. Dieser Gast will keinen Vortrag halten, sondern gleich in die Diskussion zu aktuellen Fragen einsteigen. Ergänzt wird der erste Teil mit einer erweiterten Runde mit lokalen Fragestellungen und Akteuren. Veranstaltungsort ist der 22. April, Beginn 19 Uhr.

Zur Kostendeckung wird bei Veranstaltungen einen Tagungsbeitrag in Höhe von 10 Euro pro Person erhoben. (PM)
Nachricht vom 24.12.2019 www.ak-kurier.de