AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.12.2019
Region
Weihnachtsbaum frei Haus der Jungen Union
In der Vorweihnachtszeit trafen sich Junge und Schüler Union Kreis Altenkirchen um gemeinsam älteren Menschen eine kleine Freude zu bereiten. Die jungen Christdemokraten schmückten hierfür kleine Tannen. Diese wurden dann getreu dem Namen der Aktion "Weihnachtsbaum frei Haus" an Haushalte im ganzen Kreis geliefert.
(Foto: Junge Union)Betzdorf. "Bei der Aktion geht es um gelebte Nächstenliebe und darum, älteren und bedürftigen Menschen eine Freude zu machen, indem man ihnen zeigt, dass man an sie denkt und man ihnen für ihre Verdienste in unserer Gesellschaft dankt", erklärte Helena Peters, Vorsitzende der Schüler Union. Einen großen Teil der Bäume fand einen Abnehmer im Betzdorfer Altenzentrum so wie in Wohneinrichtungen, die von der Lebenshilfe betreut werden.

Schirmherr der Veranstaltung war der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach. Die kleinen Tannenbäume werden auf Wunsch nach dem Weihnachtsfest wieder abgeholt und sollen im Sinne der Nachhaltigkeit regional wieder verpflanzt werden.

Die JU zeigte sich über die Aktion außerordentlich zufrieden. "So viel positive Resonanz haben wir selten bekommen", freut sich Justus Brühl, Vorsitzender der Jungen Union Kreis Altenkirchen, „das schönste war zu sehen, wie sehr sich die Leute gefreut haben.“ Der JU sei wichtig, neben politischen Botschaften die sich gegen den auseinanderfallenden gesellschaftlichen Zusammenhalt auch mal Taten sprechen zu lassen. So ergab sich auch die Gelegenheit zum Dialog. Hierbei wurde klar, dass man vielmehr miteinander statt übereinander reden muss. (PM)
Nachricht vom 28.12.2019 www.ak-kurier.de