AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.01.2020
Region
Außergewöhnliches Hobby: Mangas zeichnen und Japanisch lernen
Die 15-jährige Schülerin Rebecca Verdi aus Wissen ist ein totaler Japan-Fan. In ihrer Freizeit zeichnet sie leidenschaftlich gerne Mangas, schaut Animes und lernt die japanische Sprache.
Rebecca Verdi aus Wissen zeichnet Mangas. (Fotos: LeaS)Wissen. Rebeccas aus der Hand gezeichneten Mangas sehen aus wie abfotografiert. Nach der Schule greift die 15-jährige Rebecca zu Bleistift, Tinte und Feder und bringt ihre kreativen Ideen zu Papier. Die gebürtige Italienerin kam 2012 aus der italienischen Region Abbruzzen, mit Ihrer Familie nach Deutschland. Schon von klein auf beschäftigt Rebecca sich mit dem Zeichnen. Seit 2016 hat sie sich auf Mangas spezialisiert. Das Interesse an Mangas kommt einher mit der Begeisterung von Animes, japanische Zeichentrickfilme, die die Schülerin gerne schaut. Zunächst skizzierte sie in der Schule nebenher ein paar Zeichnungen, dann aber merkte Rebecca, dass ihr das Zeichnen von Mangas besonders gefällt und vertiefte ihr Können zu Hause weiter.

Kreativer Kopf mit viel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz
„Wenn sie etwas anfängt, dann arbeitet sie so lang daran, bis es für sie perfekt ist.“, behauptet Rebeccas ältere Schwester über die Schülerin. Rebecca ist ein kreativer Kopf und lernt viel, um sich selbst zu verbessern. So hat sie sich das Zeichnen ganz allein beigebracht. Neben dem Zeichnen begeistert sie sich auch für Musik und lernt, Gitarre zu spielen. Auch das bringt sich die Schülerin, mit Hilfe von YouTube Videos, selbst bei.
Das Lernen von verschiedenen Sprachen zählt ebenfalls zu ihren Hobbys. Die Italienerin spricht Italienisch und Deutsch fließend. Aktuell besucht die 15-lährige die neunte Klasse und lernt in der Schule die Sprachen Englisch und Französisch. Als wären das nicht schon genug Sprachen, eignet sich Rebecca autodidaktisch auch noch Japanisch an. „Das Alphabet ist gar nicht so schwer“, behauptet sie. Grundkenntnisse in Japanisch hat sie schon, möchte die Sprache aber noch weiter vertiefen.

Japan, Mangas und Instagram
Rebecca ist ein totaler Japan-Fan. Kein Wunder, dass eine Reise nach Japan ganz oben auf ihrer To-Do-Liste steht. Ihr allergrößter Traum ist es, irgendwann mal in Japan zu leben. Rebecca zeichnet unter anderem Figuren aus ihren Lieblingsmangas „Naruto“ und „Fullmetal Alchemist brotherhood“. Doch sie entwirft auch eigene Charaktere. Auch komplette Geschichten hat sie schon mal entworfen. Für eine Zeichnung benötigt sie durchschnittlich zwei Tage, je nach Aufwand und Größe. Am schwierigsten ist das Skizzieren. Rebecca möchte, dass die Pose der Figur sowie die Emotion perfekt sind und benötigt dafür die meiste Zeit.

Sie hat sogar einen Instagramaccount erstellt, um ihre Zeichnungen zu veröffentlichen. Auf dem Account „fire.p_hyna“ lassen sich ihre Kunstwerke sehen. Im Oktober 2019 hat Rebecca an dem sogenannten „Inktober 2019“ teilgenommen. Aufgabe war es, jeden Tag eine neue Zeichnung zu veröffentlichen. Die Challenge hat die Schülerin angenommen und fleißig gezeichnet. Die Ergebnisse sind ebenfalls auf Instagram zu sehen. Neben den Kunstwerken findet sich das Kürzel „Hyria“. Das ist Rebeccas Künstlername, den sie sich selbst ausgedacht hat. Die 15-jährige zeichnet aus Leidenschaft, könnte sich aber auch vorstellen, mit den Mangas etwas zu erreichen. Ihr Berufswunsch sieht aktuell jedoch ganz anders aus. Rebecca möchte Astronomin werden, da sie sich sehr für das Weltall, die Himmelskörper und die Physik interessiert.

Rebecca ist ein kreatives Multitalent und kann sich für viele Dinge begeistern. Sie hat den Ehrgeiz, Dinge selbstständig zu lernen, für die sie sich interessiert. Die Schülerin weiß, was sie will und versucht ihre Träume zu erreichen. Für ihr Durchhaltevermögen und ihr Talent hat sie auf jeden Fall ganz besonderen Respekt verdient. (LeaS)
       
   
Nachricht vom 02.01.2020 www.ak-kurier.de