AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.01.2020
Politik
Horst Pinhammer will Beigeordneter der Stadt Wissen bleiben
Nachdem Horst Pinhammer noch vor Weihnachten den SPD-Ortsverein mit seiner Ankündigung, den Vorstand und die Fraktionen zu verlassen, düpiert hat, fordern jetzt die Sozialdemokraten den Rücktritt Pinhammers als Beigeordneten der Stadt Wissen.
Horst Pinhammer (Foto: Archiv/tt)Wissen. Weiterhin fordert der SPD-Ortsverein in seiner Pressemitteilung, dass Herr Pinhammer sein Verbandsgemeinderatsmandat niederlegt. Horst Pinhammer ist auf Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion zum Beigeordneten gewählt worden, daher scheint es nur konsequent, jetzt den Posten zu räumen. „Man kann nicht auf SPD-Ticket fahren und so tun als stände man über den Dingen“, so der SPD-Ortsvorstand.

Horst Pinhammer ist ein angesehener Kommunalpolitiker, dessen reichen Erfahrungsschatz die Sozialdemokraten vermissen werden. Ein Gesprächsangebot wurde nach Angaben des Ortsvorstands von Herrn Pinhammer abgelehnt.

Das Zerwürfnis, welches vom Vorstand des Ortsvereines bestätigt wird, hängt unter anderem mit den unterschiedlichen Auffassungen zur Einführung von wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für die Straßen der Stadt Wissen zusammen. Während Vorstand und Stadtratsfraktion sich für die Beibehaltung des bisherigen Systems aussprechen, hält der Beigeordnete Pinhammer die wkB für die richtige Lösung. „Die diskussionsfreudige SPD hätte diese unterschiedlichen Meinungen durchaus ausgehalten, allerdings setze dies ein hohes Maß an Kritikfähigkeit voraus, so der SPD-Vorstand, und weiter: „Loyalität gehört ebenso zur politischen Kultur wie ein eigenes Profil.“

Unterdessen wurde bereits ein neuer Mann für das Amt des Schriftführers gefunden, der Name wird nach dessen Wahl öffentlich bekannt gegeben. (PM)
Nachricht vom 03.01.2020 www.ak-kurier.de