AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.01.2020
Region
Feuerwehr rückte zu Kaminbrand in Mammelzen aus
Am Montagabend (6. Januar) wurde der Löschzug Altenkirchen gegen 21 Uhr durch die Leitstelle Montabaur, zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bereits kurz nach dem Alarm fuhren die freiwilligen Kräfte die Einsatzstelle an der Siegener Straße in Mammelzen an.
Kaminbrand in Mammelzen (Fotos: kkö)Mammelzen. Am Montagabend, 6. Januar, wurde die freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 21 Uhr zu einem Brand in Mammelzen alarmiert. In einem Haus an der Siegener Straße war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand des Kamins gekommen. Neben dem Löschzug Altenkirchen wurde auch der zuständige Schornsteinfeger informiert. Vor Ort konnten die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte aufgrund der aus dem Kamin austretenden Funken die Einsatzmeldung bestätigen.

Über die Drehleiter wurde der obere Bereich des Kamins in Augenschein genommen und die Dachfläche auf Glutnester kontrolliert. Der brennende Kamin wurde gekehrt. Die teilweise glühenden Aschereste wurden nach draußen gebracht und dort zwischengelagert. Dies gestaltete sich sehr zeitaufwendig, da diese Arbeiten nur mit sogenannten Auffangwannen und von Hand möglich war. Zur Ursache und zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor.

Im Einsatz war der Löschzug Altenkirchen mit vier Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter, sowie rund 25 Einsatzkräften. Neben der Feuerwehr war die Polizei Altenkirchen, sowie der zuständige Schornsteinfeger vor Ort. (kkö)
   
Nachricht vom 07.01.2020 www.ak-kurier.de