AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.01.2020
Region
Prachter Bauausschuss zu Besuch bei der Firma TMD FRICTION
Zum Abschluss des Jahres 2019 tagte der Bauausschuss der Ortsgemeinde Pracht und besuchte die Firma TMD FRICTION (ehemals Firma TEXTAR) in Hamm.
Die Ausschussmitglieder bei der Firma TMD FRICTION  (Foto: Ortsgemeinde)Pracht. Zunächst wurden die Themen der Tagesordnung abgearbeitet. Unter dem TOP „Ortsbesichtigungen“ beschäftigte sich der Ausschuss mit der Gestaltung der öffentlichen Plätze der Gemeinde. Hier sollen im nächsten Jahr Verschönerungsarbeiten durchgeführt werden. Ebenso wurden die Kinderspielplätze betrachtet. Besonders der Spielplatz im OT Pracht kann nicht mehr genutzt werden. Alle Spielgeräte sind marode und müssen erneuert werden. Die Beschaffung neuer Spielgeräte wird auch ein Thema bei der Aufstellung des neuen Haushaltsplanes 2020/2021 sein.

Auch das Friedhofsgelände wurde besichtigt. Auf Grund der vielen Einebnungen in den vergangenen Jahres gibt es große Freiflächen auf dem Friedhof in Pracht. Auf Anregung der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung (UNB) sollten hier Blühflächen /- streifen angelegt werden um neue Lebensräume und Nahrung für blütenbesuchende Insekte, Vögel und Kleinsäugern zu schaffen. Das Projekt „Blühende Friedhöfe“ wurde den Ausschussmitgliedern vorgestellt. Unter Einbeziehung des Gemeindearbeiters wird sich die Ortsgemeinde dem Projekt anschließen. Hierzu wird das Saatgut von der UNB zur Verfügung gestellt.

Anschließend wurde die Firma TMD FRICTION (ehemals Firma TEXTAR) in Hamm besichtigt. Schon seit Jahren besucht der Bauausschuss zum Jahresende heimische Betriebe um sich über die Arbeitsmöglichkeiten in der Region zu informieren. An den Toren der Firma TMD wurde die Gruppe von Markus Steinhauer und Andreas Schlak in Empfang genommen. Nachdem der Produktionsleiter Markus Steinhauer eine Einweisung in den Betrieblichen Ablauf und die Bremsbelagtechnologie gegeben hatte, wurde die Produktion vorgestellt. In den Arbeitshallen wurde den Ausschussmitgliedern die Herstellung der Bremsbeläge (für Nutzfahrzeuge) und der Betriebsablauf vorgestellt. Bei der Firma TMD in Hamm sind 360 Personen beschäftigt. Mit diesen Eindrücken beendete der Bauausschuss seine letzte Sitzung im Jahr 2019. (PM)
Nachricht vom 08.01.2020 www.ak-kurier.de