AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.01.2020
Region
CDU Betzdorf ehrt und verabschiedet langjährige Stadtratsmitglieder
Die seit Mai bestehende CDU Stadtratsfraktion verabschiedete mit einem gemeinsamen Essen und einem Weinpräsent ihre ehemaligen Fraktionsmitglieder, die vor der Wahl erklärt hatten, dass sie nicht mehr kandidieren wollten. Sechs der elf Stadtratsmitglieder der CDU Fraktion der vergangenen Wahlperiode sind ausgeschieden.
Die CDU Betzdorf hat langjährigen Weggefährten Danke gesagt. Foto: PrivatBetzdorf. Zwei ehemalige Ratsmitglieder konnten an dem Abend leider nicht teilnehmen. Unter den Geehrten waren einige, die auf eine sehr lange Stadtratstätigkeit zurückblicken konnten. An erster Stelle, Werner Neuhaus, der über 50 Jahre dem Rat angehörte. Fraktionssprecher Werner Hollmann bezeichnete ihn in seiner Dankesrede als „politisches Urgestein“ der Fraktion. Er hat im Stadtrat wichtige Dinge mitgetragen, die noch heute von großer Bedeutung für die Stadt sind. Als wichtigste Beispiele nannte er den Bau des Konrad-Adenauer-Platzes und die Stadtsanierung.

Zudem hielt er kurz Rückschau auf die wichtigsten Ämter, die Neuhaus innehatte. So war er lange erster Beigeordneter der Stadt. In seine Amtszeit fiel auch die Vakanz zwischen den Bürgermeistern Köhlemann und Lieber. Zudem war er über einen längeren Zeitraum Fraktionssprecher der Stadtratsfraktion. Zusätzlich zu den Ehrungen der heimischen Kollegen, erhielt Werner Neuhaus von der Kreis CDU, für sein außergewöhnliches und stetiges Engagement, einen Präsentkorb, den Joachim Brenner überreichte.

Die weiteren anwesenden Ehemaligen konnten ebenfalls auf viele Jahre Ratstätigkeit zurückblicken. Gerhard Muhl war über 40 Jahre im Stadt- und Verbandsgemeinderat, Michael Werthebach 25 und Sandra Heukäufer 20 Jahre. Der Kontakt zwischen den ausgeschiedenen zu den amtierenden Stadtratsmitgliedern soll weiter erhalten bleiben. Auch wenn die neue Fraktion eigene Wege gehen wird, wäre es nicht gut auf so viel Erfahrung gänzlich zu verzichten.
Nachricht vom 12.01.2020 www.ak-kurier.de