AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.01.2020
Vereine
Karnevalistisches Zeltwochenende in Burglahr findet furioses Ende
Das Festwochenende der Karnevalsgesellschaft Burggraf '48 e. V. Burglahr ging am Sonntag, 12. Januar zu Ende. Zu ihrem traditionellen Frühschoppen für die Karnevalisten der Region und darüber hinaus hatten die Organisatoren in das große Festzelt eingeladen. Die Besucher erwartete wieder ein umfangreiches Programm.
„Bubi“ Noll wird vom Vorsitzenden Holger Becker und Prinzessin Sylvia I. geehrt (Fotos: kkö)Burglahr. Die Karnevalsgesellschaft (KG) Burglahr hatte am Sonntag (12. Januar) ins Festzelt auf dem Dorfplatz eingeladen. Zahlreiche befreundete Vereine besuchten die Burggrafen mit Tanzgruppen und Abordnungen. Eröffnet wurde der Prinzenfrühschoppen mit dem Einmarsch aller Gruppen und Prinzessin Sylvia I. mit ihrem Hofstaat. Alle wurden bei ihrem Einmarsch frenetisch gefeiert.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Ralf „Bubi“ Noll eröffnete die KG Etscheid den Reigen der Darbietungen. Es folgten die Karnevalisten aus Herkersdorf mit ihren Prinzen Jens I. und Dennis I., sowie die Oberlahrer Narren mit den Tanzgruppen, der Funkengarde und dem Fanfarenzug. Daran schlossen sich die unvermeidlichen Ehrungen an. So wurde Landrat Dr. Peter Enders der Orden überreicht und dazu eine Flasche Hochprozentiges, die auch der Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich erhielt. Jüngerich hatte den Orden bereits anlässlich der Proklamation erhalten.

Präsident Ralf „Bubi“ Noll seit 11 Jahren im Amt
Ein besondere und bis dahin geheim gehaltene Ehrung wurde dem Präsidenten zuteil. Ralf „Bubi“ Noll ist seit genau 11 Jahren Präsident der Burggrafen. Für die vielen Jahre im Amt bekam er eine Glaskaraffe in der die „11 Johr“ dargestellt sind. Sichtlich überrascht dankte der Jubilar. Er wurde durch die anwesenden Karnevalisten und den Besuchern mit lauten Bravorufen und vielstimmigen Alaafs beglückwünscht.

Das Programm setzte dann die KG Wissen mit ihren Tanzgruppen fort. Den Wissener Karnevalisten folgte die KG Altenkirchen mit Prinz Christian und den Tanzgruppen. Beide wurden von den Besuchern, wie die anderen Aktiven auch, umjubelt. In loser Folge zeigten sich dann die Gesellschaften und Vereine aus Asbach-Schöneberg, Asbach, Willroth und Kevelaer dem Publikum. Eine kurze Pause überbrückten „de Bremsklötz“. Es folgten dann die Karnevalisten aus Horhausen, Fernthal, die Stadtsoldaten aus Linz, die KG Limbach-Löhe, KG Remagen, KG Fernthal und die KG Kamp-Bornhofen.

Nach den Ehrungen durch die Gastvereine spielte die bekannte „Gulasch-Kapell“. Danach baten die Burggrafen zum Tanz und zum Feiern. Die Verantwortlichen der KG Burggraf sind mit dem Wochenende sehr zufrieden. Sie freuen sich nun darauf, die anderen Karnevalsgesellschaften und Vereine bei ihren Veranstaltungen unterstützen zu dürfen. Der Karnevalszug in Burglahr findet auch in diesem Jahr am „Nelkensamstag“ (22. Februar) statt. (kkö)

Lesen Sie auch
Grandioser Auftakt zum Karnevalswochenende in Burglahr


       
       
Nachricht vom 13.01.2020 www.ak-kurier.de