AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.01.2020
Vereine
Wissener Schützen schaffen erneut einen Mannschaftsrekord
Der Heimwettkampf verschaffte den Sportschützen des SV Wissen einen neuen Mannschaftsrekord. Die Wettkämpfe, so Schießleiter Burkhard Müller, waren alle sehr spannend. Was alle nicht wollten trat dann doch ein: Der Wettkampf gegen die Freunde aus Wieckenberg war entscheidend.
Die Sportschützen der 1. Bundesliga (Fotos: kkö)Wissen. Der Heimwettkampf der Wissener Schützen in der 1. Bundesliga sorgte wieder einmal für eine volle Halle. Am Samstag mussten die Schützinnen Anna Nielsen, Tamara Zimmer und Jessie Kaps sowie die Schützen Benedikt Mockenhaupt und Kevin Zimmermann gegen Nordstemmen ran. Die Gesichter der Verantwortlichen zeigten große Zuversicht.

Bereits bei den Vorbereitungen spürte man die Angespanntheit bei den Zuschauern, sollte doch erstmals ein Mitglied der heimischen Mannschaft ein Ergebnis von 400 Ringen erreichen. Neuzugang Anna Nielsen zeigte bereits bei der ersten Serie, dass diese Hoffnung durchaus gerechtfertigt war. Nielsen schoss gegen Nordstemmen im ersten Durchgang gleich 100 Ringe, was das Publikum zu Jubelstürmen hinriss. Auch die anderen Mannschaftsmitglieder sorgten für hervorragende Ergebnisse.

Souveräne Leistung des SV Wissen
Es zeichnete sich bereits früh ab, dass Nordstemmen, für die eine Niederlage schon fast den Abstieg bedeuten würde, kaum eine Chance hatte. Nach drei Serien war für jeden sichtbar, dass dieser Wettkampf zugunsten des Gastgebers entschieden war. Die Mannschaft zeigte ein geschlossenes Bild. Leider verlor Kevin Zimmermann gegen Ende ein wenig die Konzentration. Der Youngster Benedikt Mockenhaupt schoss in Serie zwei und drei jeweils eine 100, musste sich aber seinem Kontrahenten David Kroll mit 396:398 geschlagen geben. Letztlich gewann das Team des SV Wissen souverän mit 4:1 und konnte mit der Mannschaftsleistung von 1973 Ringen zufrieden sein.

Am Sonntag wurde es dann wieder ernst für die Mannschaften aus Wieckenberg und Wissen. Für Anna Nielsen rückte Simon Claussen ins Team. Dass der Norweger mit von der Partie sein sollte, war bereits lange vorher besprochen worden. Mit dem Sieg am Samstag konnte der SV Wissen sein Punktekonto mit 10:10 ausgeglichen gestalten. Jetzt wollten die Schützen mehr. Die Freundschaft zu Wieckenbarg musste für rund eine Stunde ruhen. Nach einem fairen Wettkampf kam es zum Stechen. Claussen und Wieckenbergs Nummer 5, Tina Lehrich, hatten nach 40 Schuss das gleiche Ergebnis. Leider konnte Claussen den Punkt nicht für Wissen verbuchen. Dies, so Müller, ziehe sich durch die Saison. Oft gingen Wettkämpfe mit nur einem Ring Unterschied verloren. Mit 1976 Ringen konnte die Mannschaft des SV Wissen erneut einen Vereinsrekord aufstellen. Entsprechend wurde danach auch gefeiert. (kkö)
       
 
Nachricht vom 13.01.2020 www.ak-kurier.de