AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.06.2010
Kultur
Frühlingskonzert war Werbung für Chorgesang
Das vom Frauenchor Forst veranstaltete Frühlingskonzert im St. Andreas-Haus wurde zu einer Werbung für den Chorgesang und die klassische Musik.
Forst. Vier Chöre begaben sich mit den Zuhörern auf eine zwei­stündige Zeitreise durch verschiedene gesangliche E­po­chen. Abgerundet wurde das gelungene Konzert mit Sonaten durch Flötistin U­te Beck­mann und Martin Mach­nik am Klavier.
In ihrer Begrüßung hatte Frauenchor-Vorsitzende Inge Rabbich nicht zu viel verspro­chen; die Sängerinnen und Sänger überbrachten in hervorragender Weise ei­nen bunten Melodienstrauß und dokumentierten, wie breit das Lieder-Repe­r­toire der Chö­re gefächert ist. Sie stellte ihre Worte unter den Leitgedanken "Singen macht Spaß", mit dem die Sängerinnen die Bühne singend betreten hatten. Rabbichs besonderer Gruß galt Bürgermeister Rainer Buttstedt und den beiden Ortsbürgermeistern Jürgen Mai (Forst) und Armin Weigel (Bitzen). Einen besonderen Dank sprach die Vorsitzende den Helferinnen und Helfern aus.
Den getragenen ersten Konzertteil eröffneten die Gastgeberinnen (Dirigent Martin Ma­ch­nik) mit "Piu Non Si Trovano" von Wolfgang Amadeus Mozart, "Can’t help falling love" und "Oh, when the Saints" (beide von George David Weis).
Wie alle teilnehmenden Chöre beschrän­kte sich auch der MGV "Glück Auf" Forst (Ha­rald Gerhards) nicht nur auf deutsche Chorliteratur. Mit "Uyingcwele Baba" von Lorenz Maierhofen (Solist Jörg Abresch) und „Hush“ (Solist Harald Ger­hards) wurden ein tief gläubiges afrikanisches Lied und ein weltweit bekanntes Spiritual vorgetragen.
Mit "Salve Regina" (D. van Betteray) und "Siyahamba" (Ed. Anders Nyberg) erfreute der Gemischte Chor "Im Grunde" Oberirsen (Susanne Steinhauer), der erstmals an einem Konzert auf dem "Berg" teilnahm.
Danach folgte der MGV Dünebusch (Dieter Fröhling) mit "Handwerkers Abendgebet" von Bernhard Riffel (Solist Dieter Fröhling) und "Arcobaleno - der Regenbogen" von Heinz Gietz.
Die Glück-Auf-Sänger eröff­ne­ten den zweiten Teil mit dem naturverbundenen "Und wieder blühet die Linde" von Rudolf Desch und entführten mit Robert Papperts "Maß­krug" in eine urige Kneipe, in der ein Schmied "schnarchend" unterm Tisch lag.
Der Oberirsener Chor beobachtete Richard Tares "Hahn von On­kel Giacometo" und ein "Mä­­del beim Tan­zen" (Wilhelm Schrey).
Von "Vi­neta", der versunkenen Stadt (Ignatz Heim), sang der MGV Dünebusch, der danach mit "Montana de Fu­ego" nach Spanien einlud.
Das Finale war dem gastgebenden Frauenchor Forst vorbehalten. Nach "Amerika" von M. Leonard Bernstein gab es den Tipp "Nehm’n Sie’n Alten" (Otto Reuter), wie auch immer das gemeint war. Am Ende des Konzerts belohnten die Zuhörer die Leistungen aller Mitwirkenden mit verdientem Applaus.
In ihrem Schlusswort bedankte sich Frauenchor-Vorsitzende Inge Rabbich bei allen Beteiligten für die Mitwirkung und Gestaltung des kurzweiligen gesanglichen und musikalischen Abends und schob dann abschließend noch einen „Werbeblock“ ein, in dem sie weitere Sängerinnen und Sänger für die Chöre warb. (Rolf-Dieter Rötzel)
xxx
Ute Beckmann (Quer­flöte) und Martin Machnik (Klavier) gaben einen Einblick in klassische Musik. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel
       
Nachricht vom 14.06.2010 www.ak-kurier.de