AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.06.2010
Region
Druidensteig erleben: So schön kann die Heimat sein
Eine Produktschulung per pedes - die gab es jetzt für 25 Teilnehmer von der Arbeitsgemeinschaft "Druidensteig" und der Westerwald-Touristik Montabaur.
Region. Produktschulung auf dem "Druidensteig" - unter dieser Bezeichnung fand jetzt eine 18 Kilometer lange Wanderung auf dem Qualitätswanderweg statt. Die Arbeitsgemeinschaft "Druidensteig" und die Westerwald-Touristik (Montabaur) hatten zusammen zur Wanderung eingeladen. Um 10 Uhr traf sich die 25-köpfige Wandergruppe auf dem Wanderparkplatz in Betzdorf-Dauersberg und machte sich gemeinsam auf den Weg. Eine erste kleine Rast gab es "Auf der Alm", wo Inhaber Stefan Acher mit frischen Kaffee auf die Gruppe wartete. Weiter ging es in Richtung "Dickendorfer Mühle" - hier ließ sich die Gruppe die Mechanik der alten Mühle von Inhaber Herrmann Zöller erläutern. Nach rund sechs Kilometern war das Ziel für die Mittagsrast erreicht - die "Grube Bindweide". Aber bevor man sich an der "Gulaschkanone" stärken konnte, hieß es "Glück Auf". Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Grube beförderten die Gruppe unter Tage und erläuterten ihnen dort den harten Arbeitstag eines Bergmanns in früheren Zeiten.
Zurück über Tage lächelte die Sonne vom Himmel und es galt die nächsten 12 Kilometer der Tagesettape zu bewältigen. Immer wieder boten sich der Wandergruppe schöne Ausblicke über den Westerwald und beschauliche Plätze an Wiesen und Bächen erinnerten daran, wie schön die eigene Heimat ist. In den späten Nachmittagsstunden erreichte die Wandergruppe dann ihr Ziel - das Kloster Marienstatt an der Nister. Von hier aus wurden Fahrgemeinschaften gebildet, um die Wanderfreunde wieder zum Ausgangsort zurückzubringen.
Am Samstag, 19. Juni, wird um 10 Uhr am "Druidenstein" der "Druidensteig" offiziell eröffnet. Heimische Vereine kümmern sich um das Rahmenprogramm. Zur Eröffnung ist jeder herzlich eingeladen. Weitere Informationen rund um den 75 Kilometer langen "Druidensteig" gibt es im Internet unter www.druidensteig.de.
xxx
Von der Aussicht auf dem "Steinerother Kopf" war die Wandergruppe sehr begeistert. Foto: Marc Rosenkranz
Nachricht vom 15.06.2010 www.ak-kurier.de