AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.01.2020
Sport
Faustball: Keine Punkte zum Jahresstart in der Männerklasse
Am vierten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die beiden Mannschaften des VfL Kirchen keine Punkte sammeln. Direkt zum Jahresauftakt gab es eine deutliche Schlappe für das Mixed-Team, das an diesem Spieltag verletzungsbedingt Verstärkung aus der Männermannschaft erhielt.
(Foto: VfL Kirchen)Kirchen/St. Goarshausen. Die Männer 19+ Mannschaft des Gastgebers Weisel siegte klar in 2:0 Sätzen (11:1, 11:1). Auch das Männerteam des VfL startete gegen Wasenbach 55+ mit einem deutlichen Rückstand von 0:5. Es folgte jedoch eine Aufholjagd zum 8:9, die letztendlich aber nicht belohnt wurde, da der Satz mit 8:11 an Wasenbach ging. Den Schwung aus der Schlussphase konnten die Kirchener nicht mitnehmen und es entwickelte sich ein sehr ähnlich verlaufender zweiter Satz. Die Siegstädter gerieten abermals mit 1:7 in Rückstand und wieder gelang eine Aufholjagd bis zum 7:9, für die man sich am Ende (7:11) nicht belohnte.

Gegen Weisel 45+ startete Kirchens Mixed-Team zunächst gut und hielt das Spiel bis zum 5:5 ausgeglichen. Es folgte eine Serie der Gastgeber zum 6:11 Sieg. Auch hier sahen die Zuschauer im anschließenden zweiten Satz eine Kopie des ersten: Kirchen konnte in der Anfangsphase bis zum 4:5 mithalten, verpatzte aber wieder die Schlussphase (5:11).

Gegen den TV Wasenbach 19+ wollten die Spieler von Kirchen 19+ dann jedoch Punkte für die Männerwertung sammeln. Im ersten Satz war der VfL auch auf dem besten Weg dorthin und sicherte sich diesen nach einer spannenden Schlussphase mit 15:14. Im zweiten Satz fand der VfL nicht zur alten Stärke und musste diesen klar mit 5:11 abgeben. Auch im dritten Satz gab es auf Kirchener Seite zu viele Eigenfehler, die am Ende zu einer 8:11-Niederlage führten.

Auch den ersten Satz gegen Wasenbachs Männer 55+ gab das VfL Mixed-Team beim 7:7-Ausgleich in der Schlussphase aus der Hand (7:11). Der zweite Satz verlief dann bis zum Ende knapp, doch leider gingen auch hier die Punkte mit 9:11 an Wasenbach.

Am Ende dieses langen Spieltags ging es für das Kirchener Männerteam dann noch gegen die Männer 19+ Mannschaft des Gastgebers. Wie auch in der Hinrunde spielte das mit ehemaligen Bundesligaspielern besetzte Team in einer anderen Klasse und gewann deutlich in zwei Sätzen (3:11, 4:11).

Der letzte Spieltag findet am 2. Februar 2020 in Altendiez statt. Hier hat das Männerteam noch die Möglichkeit, sich auf den 6. Tabellenplatz zu verbessern, während das Mixed-Team die Saison vermutlich als Tabellenschlusslicht beenden wird.

Für den VfL Männer 19+ spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jonathan Nix, Nils Rathmer, Tobias Stinner.
Für Kirchen mixed spielten: Isabell Damm, Josefine Pfeifer, Janika Pusch, Rolf Ludwig. (PM)
Nachricht vom 19.01.2020 www.ak-kurier.de