AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2010
Region
Sechs junge Menschen übernehmen Verantwortung
Sechs neue Ministranten wurden jetzt in ihre Aufgaben in der katholischen Kirchengemeinde Hamm eingeführt.
Hamm. Am vergangenen Sonntag, 13. Juni, wurden vier Jungen und zwei Mädchen in Hamm als Ministranten eingekleidet und in die Gemeinde eingeführt. Unter der Leitung von Marion Schenk und mit der Hilfe der älteren und erfahreneren Ministranten übernahmen diese sechs jungen Menschen zum ersten Mal ihren Dienst am Altar.
In Zukunft gehören Aufgaben wie das Bringen von Brot und Wein zum Altar, das Läuten der Schellen, das Tragen von Kerzen und Leuchtern, das Begleiten von Prozessionen usw. zu ihren Aufgaben.
Aber Pfarrer Josef Rottländer betonte auch, dass neben den Aufgaben während der Gottesdienste die Gemeinschaft besonders wichtig ist und dass sich alle Ministranten, ob erfahren oder noch ganz am Anfang, unterstützen und beistehen sollten. Die Arbeit mit den Ministranten wird in Hamm als ein Schwerpunkt der katholischen Jugendarbeit gesehen und jeder, der Interesse an den oben beschriebenen Aufgaben hat und sich in eine Gemeinschaft einbringen möchte, ist herzlich willkommen.
Die sechs neuen Ministranten befinden sich in guter Gesellschaft. Auch Prominente wie Alfred Biolek, Norbert Blüm, Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Hape Kerkeling haben in ihrer Jugend ihren Dienst am Altar verrichtet und sind sicherlich auch durch ihre Arbeit als Ministrant zu verantwortungsvollen und aufgeschlossenen Menschen herangewachsen.
xxx
Foto: Pfarrer Rottländer stellt neue "Minis" vor.
Nachricht vom 16.06.2010 www.ak-kurier.de