AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2010
Vereine
Faustball: Männliche Jugend holt sich zwei Meistertitel
Gleich zwei Meistertitel hat sich die Kirchener Faustballjugend gesichert: Die männliche U16 holte sich den Titel des Landesmeisters. Auch die U14 stand dem in nichts nach - sie qualifizierte sich für die westdeutsche Meisterschaft.
Kirchen. Mit zwei Meisterschaften innerhalb einer Woche setzt die männliche Faustballjugend des VfL Kirchen ein dickes Ausrufezeichen in der laufenden Sommerrunde. Am letzten Samstag fuhr die männliche U 16 mit Paul Schroeter, Nico Hammer, Lukas Halbe, Nils Imhäuser, Robin Schuh, Robert Pfeifer und Jan Brendebach den seit langem in anderen Händen liegenden Landesmeistertitel ein. Der Spieltag im rheinhessischen Dörnberg war durch die große Hitze geprägt, die der jungen Mannschaft alles konditionelle Stehvermögen abverlangte. Gegen die Gegner in ihrer Altersklasse setzten sich die Kirchener Jungen aber trotz einiger Stockfehler sicher durch. Die sehr jungen Kirchener haben somit die Qualifikation zur im September stattfindenden Bundesmeisterschaft erreicht. Das muss trotz allen noch zu verbessernden Punkten als Erfolg für das Team von Trainer Patrick Schiep, gerade für die erste Spielzeit in dieser Altersklasse, gewertet werden.
Am vergangenen Wochenende nun schloss sich der Meistertitel in der U 14 Klasse an. Hier konnten Lukas Halbe, Nils Imhäuser, Jan Brendebach, Robert Pfeifer, Niko Hammer, Jonas Weber in einer souverän und ruhig geführten Meisterrunde mit dem letzten Spieltag in Weisel auch ohne ihren Trainer Patrick Schiep, der für das Bundesligateam des VfL im Einsatz war, zwei gute Spiele bieten, die mit jeweils 2:0 Sätzen gegen Wasenbach (11:8, 11:8) und Dörnberg(11.2, 11:2) niemals Zweifel an einem Sieg aufkommen ließen. Die VfL-Mannschaft wurde verlustpunktfrei und nur mit einem Satzverlust in der gesamten Spielrunde Meister und qualifizierte sich damit für die in 14 Tagen stattfindende Westdeutsche Meisterschaft. Sollten die bis hierhin geführten Spiele Wegweiser für das Abschneiden bei der Westdeutschen Meisterschaft sein, so wird auch die in dieser Klasse noch sehr junge Mannschaft für die eine oder andere Überraschung sorgen. Fest steht allerdings damit auch, dass der Weg der Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit beim VfL auch Erfolg hat, selbst wenn er nicht nur von Leistungsgesichtspunkten und -gedanken geprägt wird. Das wird vor allem auch durch die Teilnahme und dem Abschneiden der zweiten U 14 Mannschaft mit Robin Schuh, Selina Pees, Nico Thiel, Florian Schneider, Florian Brauer, Anton Schroeter und Pia Thiel untermauert. Diese Mannschaft, die annähernd mehr U12 als U14 Spieler einsetzte, brachte alle in der Abschlusstabelle vor ihnen liegende Mannschaften mehr als einmal in Verlegenheit, so dass mit ein wenig mehr Glück auch ein besserer als der dennoch gute 4. Platz hätte herausspringen können. Bezeichnend dabei ist auch, dass es der eigenen zweiten Mannschaft vorbehalten blieb, dem Meister, also der ersten Mannschaft des VfL Kirchen, den einzigen Verlustsatz beizubringen.
Alles in allem kann diese Runde Spieler und Verantwortliche des VfL aber nur positiv stimmen, egal was nun bei den anstehenden Regionalmeisterschaften herausspringen mag. Die sehr gute Arbeit des Trainerteams um Patrick Schiep, Soeren Ebel und Josefine Pfeifer zeigt in jedem Fall Wirkung. (Markus Brendebach)
Nachricht vom 16.06.2010 www.ak-kurier.de